Skip to main content

Landkreis Uelzen

Das neue Versicherungsjahr für Moped & Co. beginnt

 |  Landkreis
Uelzen/Landkreis. Alle Jahre wieder: Am 1. März beginnt für Motor- und Elektroroller sowie versicherungspflichtige Elektrofahrräder, Kleinkrafträder, E-Scooter und elektrische Krankenfahrstühle das neue Versicherungsjahr, teilt die Polizei mit. Die Fahrzeuge benötigen dann ein neues Versicherungskennzeichen und dürfen vom 1. März 2021 bis zum  28. Februar 2022 nur noch mit dem blauen Kennzeichen unterwegs sein. Die schwarzen Versicherungskennzeichen verlieren ihre Gültigkeit.
 
Neu ist ab diesem Jahr, dass im Rahmen eines Pilotprojekts nun die Möglichkeit besteht, sich anstatt für die herkömmlichen Kennzeichen aus Aluminium- oder Stahlblech jetzt für eine Klebefolie zu entscheiden. Bei dem Projekt, an dem viele Versicherer teilnehmen, soll nun geklebt anstatt geschraubt werden. Bei den Folienkennzeichen wird eine Trägerplatte aus Kunststoff mehrere Jahre verwendet, nur die oberste dünne fälschungssichere Plastikschicht wird gewechselt.
 
Die Vorteile liegen auf der Hand: "Einfacher, schneller und besser für die Umwelt", betont Polizeisprecher Kai Richter. "Wer mit 'alten' Kennzeichen weiterfährt, hat keinen
Haftpflichtversicherungsschutz mehr und macht sich strafbar", betont Verkehrssicherheitsberater Polizeioberkommissar Martin Schwanitz Strafbar mache sic hauch, wer verflüssige handele, also schlicht vergessen habe, an das neue Schild zu denken. Die Versicherungskennzeichen sind bei den Versicherungsagenturen vor Ort, bei vielen Banken und Sparkassen sowie Automobilclubs erhältlich.
 
Foto (Adobe Stock): Farbe, wechsele dich: Die neuen Moped-Kennzeichen sind jetzt blau.