Skip to main content

Blaulicht

Feuer in der Hambrocker Straße - Flammen greifen auf toom-Verkaufsbereich über

 |  Blaulicht

Uelzen. Was zunächst wie ein kleinerer Einsatz für die Uelzener Feuerwehr aussah, stellte sich vor Ort als lodernder Brand heraus, der drohte, auf den toom-Baumarkt in der Hambrocker Straße überzugreifen: In den frühen Morgenstunden des Samstags, 20. April, wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 4.15 Uhr zu einem Brand 1 (Kleinbrand) auf einem Parkplatz an der Hambrocker Straße gerufen. Nach ersten Meldungen sollte ein Müllgroßcontainer brennen. 

Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass vier Müllgroßbehälter und angrenzender Unrat bereits in Vollbrand standen, die Flammen schlugen teilweise mehrere Meter hoch. Die starke Hitze ließ außerdem drei Erdgeschossfenster eines benachbarten Baumarktes bersten. Die Flammen erfassten dort eine Kunststoffverblendung eines bodentiefen Fensters und griffen auch auf Lagerpaletten und andere Materialien im Verkaufsraum über, die an der Fensterfront abgestellt waren.

Durch den Einsatz von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei Strahlrohren konnte der Brand sowohl im Innen- als auch im Außenbereich schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Der Innenraum des Baumarkt ist stark verraucht.

Die Feuerwehr Uelzen war mit vier Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Zur Brandursache und zum entstandenen Schaden macht die Feuerwehr keine Angaben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.

Text/Foto: Feuerwehr Uelzen