Skip to main content

Gesundheit

Uelzens Neujahrsbaby kommt erst am 2. Januar und heißt Tami

 |  Gesundheit

Uelzen. Für „Kalle Klapperstorch“, der im Foyer des Helios Klinikums Uelzen die Namen der im Kreißsaal geborenen Babys verkündet, gab es am Neujahrstag nichts zu tun. Denn den ersten Eintrag ins Geburtenbuch für 2024 notierte das Team der Entbindungsstation erst am 2. Januar um 1:52 Uhr. Tami heißt das kleine Mädchen, das als erstes Kind im neuen Jahr das Licht der Welt im Uelzener Krankenhaus erblickt hat. Auch Baby Nummer zwei hat sich bereits auf den Weg gemacht.

„Wir gratulieren Tamis Eltern ganz herzlich zur Geburt ihrer kleinen Tochter und wünschen der Familie alles Gute und viel Gesundheit. Ich freue mich sehr, dass sich auch 2023 wieder so viele werdende Eltern für die Geburt in unseren Kreißsälen entschieden und uns das Vertrauen geschenkt haben“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt. Das Team der Geburtshilfe im Helios Klinikum Uelzen half im vergangenen Jahr 534 Kindern bei 528 Geburten auf die Welt – darunter sechs Zwillingspaaren. Den Geschlechterkampf konnten 279 Jungen gegenüber 255 Mädchen für sich entscheiden. Mit jeweils 57 Entbindungen waren der Januar und der Mai die beiden geburtenstärksten Monate im Jahr 2023.

Werdende Mütter können im Helios Klinikum Uelzen nach Vollendung der 32. Schwangerschaftswoche (bei Zwillingen nach Vollendung der 33. Schwangerschaftswoche) entbinden. Die Geburt richtet sich grundsätzlich nach den individuellen Wünschen der Mutter, die ihr Baby zum Beispiel auch in der Gebärwanne zur Welt bringen kann. Zwei Storchenparkplätze, das Storchentaxi, das die junge Familie kostenlos nach Hause bringt, und die Stillberatung durch eine zertifizierte Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) runden das Angebot der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ab.

Immer am ersten Montag im Monat (außer an Feiertagen), das nächste Mal am 8. Januar 2024, lädt das Geburtshilfe-Team des Helios Klinikums Uelzen werdende Eltern um 19 Uhr zu einem Informationsabend mit Kreißsaal-Führung ein. Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte informieren über die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten sowie alles Wissenswerte von der Anmeldung zur Geburt über die Ausstattung der Kreißsäle bis hin zur Betreuung der Neugeborenen. Anmeldungen sind telefonisch im Sekretariat der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe unter (0581) 83-4601 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto (Helios): Stolz verkündet „Kalle Klapperstorch“ die Ankunft der kleinen Tami. Das Mädchen wurde am 2. Januar geboren und ist das erste Baby, das im Jahr 2024 das Licht der Welt im Helios Klinikum Uelzen erblickt hat.