Skip to main content

Landkreis Uelzen

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende (SPD) nach Bundesratsentscheidung zur teilweisen Cannabis-Legalisierung: „Paradigmenwechsel bietet die Chance für einen Neuanfang“

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. „Ich begrüße es ausdrücklich, dass in der jüngsten Bundesratssitzung der Weg zur teilweisen Cannabis-Legalisierung frei gegeben wurde“, sagte das Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages Dirk-Ulrich Mende heute, nachdem der Bundesrat das entsprechende Gesetz gebilligt hat. „Der damit eingeleitete Paradigmenwechsel bietet die Chance für einen Neuanfang. Die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten ermöglicht eine wirksamere Prävention, mit der sich die Hoffnung verbindet, dass künftig Jugendliche besser geschützt werden und die Finger davon lassen“, so Mende weiter.

„Gerade die Fachdiskussion mit Burkhard Blienert, dem Drogenbeauftragten der Bundesregierung und den Bürgerinnen und Bürgern in Celle hat deutlich gemacht, dass eine Vielzahl von Ängsten und Sorgen, die mit diesem neuen Weg verbunden sind, unbegründet sind. In der letzten Sitzungswoche habe ich mir dazu in der US-Botschaft einen Vortrag angehört. Ein gelernter Polizist aus Colorado, einem US-Bundesstaat der ebenfalls Cannabis frei gegeben hat, hat über seine Erfahrungen berichtet. Dies hat meine Einschätzung bestätigt!“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Mende abschließend.

Foto (oh): DBT | Stella von Saldern