Skip to main content

Zukunftstag im Uelzener Rathaus: Jugendliche lernen Arbeit der Stadtverwaltung kennen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Am heutigen Zukunftstag haben zwölf Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, den Alltag der Uelzener Stadtverwaltung zu erleben. Während einer Führung durchs Rathaus konnten sie einmal hinter die Kulissen sehen und sich dabei mit städtischen Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen austauschen. Auch auf dem Bürgermeisterstuhl wurde Platz genommen. Die Jugendlichen nutzten zudem die Chance, sich über das Duale Studium und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Rathaus, der Bücherei, den Betrieblichen Dienste, der Stadtforst oder auch beim Abwasserzweckverband Uelzen zu informieren. Einen Blick in die Praxis gab es auch per Video – die städtischen Azubis selbst stellen darin die Ausbildungsberufe bei der Hansestadt vor.

„Der Zukunftstag bietet eine ideale Plattform, um junge Menschen für eine Karriere bei der Stadtverwaltung zu begeistern“, betont Nicole Deumann aus dem Bereich Personal der Hansestadt Uelzen. „Es ist uns sehr wichtig, Nachwuchskräfte nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch fachlich und persönlich zu fördern.“

Auch in die Kreis- und Stadtarchäologie schnupperten zwei Schüler rein. Begleitet von Dr. Mathias Hensch besuchten sie das Fundmagazin und unternahmen Exkursionen zur Woltersburg und nach Oldenstadt, um mehr über Archäologie und die Uelzener Geschichte zu erfahren.

Weitere Infos zu Ausbildungen gibt es unter www.hansestadt-uelzen.de/ausbildung

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Jugendlichen haben ihren Zukunftstag in der Stadtverwaltung verbracht. Begleitet wurden sie von Nicole Deumann (1. v. r.) aus dem Bereich Personal der Hansestadt Uelzen.