Skip to main content

J-Teams-Projekt des Kreissportbunds: Jugendliche fürs Vereins-Engagement begeistern - Gründungsfeier im Mai

  • Subtitle: Sport

Uelzen/Landkreis. Der Kreissportbund Uelzen will die Jugendarbeit in den Vereinen stärken und fördern - mit der Gründung von J-Teams. Die Macher hinter dem Projekt sind die beiden Bundesfreiwilligendienstler Christopher Helms und Paul Neu, die sich jetzt an die Sportvereine mit einer Information zum Projekt wenden:

Liebe Sportfreunde,

wir möchten euch über das Jahresprojekt unserer beiden Bundesfreiwilligendienstler (BFD’ler) Christopher Helms und Paul Neu informieren. Es zielt in diesem Jahr darauf ab, die Jugendarbeit in unseren Sportvereinen zu stärken und die sportliche Begeisterung zu fördern. Christopher und Paul wollen junge Menschen zu mehr Engagement in ihren Vereinen mithilfe der Gründung von J-Teams motivieren.

„Ein J-Team ist eine tolle Möglichkeit für Jugendliche, in ihren Vereinen etwas zu bewegen, ohne sich an ein langjähriges Amt oder Ähnliches zu binden“, so Christopher Helms (BFD’ler KSB Uelzen).

Das J-Teams Projekt im Überblick

Sogenannte „J-Teams“ (Junior-Teams) sind Gruppen von Jugendlichen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die gemeinsam Projekte in ihren Sportvereinen realisieren. Anders als in herkömmlichen Vereinsstrukturen, sind sie dabei völlig frei und nahezu autonom in ihrer Arbeit. Es gibt keine festen Rollenverteilungen, sodass sie ihre Ideen nach ihren Vorstellungen gestalten und ihre Zeit flexibel einsetzen können. Ob Trendsporttag, Schwarzlichtturnier oder Imagevideo, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da die J-Teams eine tolle, aber oft recht unbekannte Möglichkeit für jugendliches Engagement im Sport darstellen, wollen die beiden BFD’ler des KSB Uelzen das Format bekannter machen und möglichst vielen Jugendlichen die Gründung eines J-Teams ermöglichen.

Förderung durch den Landessportbund

Um diese Projekte zu unterstützen, stellt der Landessportbund finanzielle Mittel von bis zu 1000€ zur Verfügung. Zusätzlich werden den J-Teams attraktive Anreize wie Teamshirts und ein Willkommenspaket geboten, um den Start zu erleichtern.

Werbekampagne auf Instagram

Die engagierten Bundesfreiwilligendienstler haben eine Werbekampagne auf Instagram gestartet, um das J-Teams Projekt bekannter zu machen. Folgt dem Instagram-Account @jteamsportjugenduelzen für alles wichtige über J-Teams, Updates und die Möglichkeit, sich zur Gründungsfeier anzumelden.

Gründungsfeier für Neueinsteiger

Die Gründungsfeier am 23.05.2024 um 18:30 Uhr beim Kreissportbund Uelzen bietet allen Interessierten die Gelegenheit, gemeinsam neue J-Teams zu gründen. Dort erhalten sie alle wichtigen Informationen für den Start ihrer Teams. Zusätzlich werden Ideen für Projekte und Unterstützung bei der Umsetzung geboten. Feiert mit uns bei kühlen Getränken und leckerer Pizza und sichert euch kleine Preise für euer J-Team!

Sei dabei und gestalte die Zukunft deines Vereins mit!

Wir ermutigen alle Sportbegeisterten, sich aktiv an der Werbekampagne zu beteiligen. Weitergehend freuen wir uns über alle neu gegründeten J-Teams oder die, die sich noch gründen wollen, die sich zur Gründungsfeier anmelden.

Für Fragen und Anregungen stehen unsere Bundesfreiwilligendienstler (p.neu@ksb-uelzen.de oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) sowie die Geschäftsstelle des Kreissportbundes gerne zur Verfügung. Lasst uns gemeinsam das jugendliche Engagement in der Sportregion Lüneburger Land stärken.“

Foto (oh): Das Bild zeigt das J-Team der Sportjugend Uelzen, von links nach rechts: Miles Miklis, Johanna Moritz, Paul Neu, Christopher Helms