Bienenbüttel: Große Ehre für langjährigen Tischtennistrainer Lars Maroska
- Subtitle: Sport
Bienenbüttel. Im Rahmen der Aktion Ehrenamt überrascht wurde am Abend des 26. September 2025 in der Turnhalle der Grundschule Bienenbüttel ein besonderer Moment geschaffen: Lars Maroska vom TSV Bienenbüttel erhielt eine verdiente Ehrung für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.
Seit über 25 Jahren ist Lars Maroska als Übungsleiter in der Tischtennis-Jugendabteilung aktiv. Mit dem Einstieg seiner Kinder in den Tischtennissport nahm sein Interesse und seine Begeisterung noch einmal spürbar zu. In dieser Zeit absolvierte Lars erfolgreich Lehrgänge zur Ausbildung zum lizensierten Übungsleiter. Was einst damit begann, dass er seine eigenen Kinder im Training betreute, entwickelte sich zu einer andauernden Herzensangelegenheit. Auch nachdem seine Kinder entwachsen waren, blieb Lars dem Verein treu – zur großen Freude aller Beteiligten. Dabei stellt er bis heute viele private und – wenn möglich – auch berufliche Belange zugunsten des Tischtennissports zurück.
Neben seiner Trainertätigkeit engagiert sich Lars zusätzlich als Gerätewart und gilt als verlässlicher Ansprechpartner und „Kümmerer“ innerhalb der Abteilung. Seine jahrzehntelange Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Tischtennissport im TSV Bienenbüttel lebendig geblieben ist und junge Menschen beständig Freude an der Bewegung und am Miteinander finden.
Darüber hinaus ist der TSV Bienenbüttel auch sportlich dank Lars Einsatz äußerst erfolgreich: Zahlreiche Nachwuchsspielerinnen und -spieler wurden durch seine kontinuierliche Betreuung stark gefördert und in ihrer Entwicklung begleitet – mit sichtbaren Erfolgen auf Kreis-, Bezirks und sogar Landesebene.
Nominiert wurde Lars von Hermann Alps, der in seiner kurzen Ansprache viele wertschätzende Worte für den langjährigen Weggefährten fand und sich im Namen aller für dessen Einsatz bedankte. Als offizielle Vertreterin des Kreissportbundes (KSB) Uelzen und des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen war auch Lisa Feuerherdt vor Ort, um die Ehrung zu begleiten und Lars persönlich für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken.
Der TSV Bienenbüttel ist stolz, einen so engagierten Ehrenamtlichen in seinen Reihen zu wissen. Durch die Aktion Ehrenamt überrascht wurde dieser Einsatz nun auch öffentlich sichtbar gemacht – ein kleines Zeichen großer Dankbarkeit.
„Ehrenamt Überrascht“ ist eine landesweite Aktion des Landessportbundes Niedersachsen, die ehrenamtlich aktive Vereinshelden würdigt.
Foto: KSB