Skip to main content

Ausbildung und Beruf

15 Auszubildende starten ins Berufsleben beim Landkreis Uelzen

 |  Ausbildung und Beruf

Uelzen/Landkreis. Der Startknopf für die Zukunft: Landrat Dr. Heiko Blume begrüßte die neuen Auszubildenden des Landkreises Uelzen zu ihrem Ausbildungsstart. Insgesamt 15 junge Menschen werden ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst bei der Kreisverwaltung beginnen.

„Nehmen Sie möglichst viel mit an Erfahrungen und Wissen, das Ihnen während der Ausbildung in den verschiedenen Bereichen vermittelt wird. Dann werden Sie alle zu wichtigen Stützen der Kreisverwaltung. Nicht nur wir brauchen Ihre tatkräftige Unterstützung. Vor allem den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises werden Sie in Zukunft mit Kompetenz und Sachverstand zur Seite stehen“, so Landrat Dr. Blume in seiner Ansprache. Und weiter: „Ihre künftige Arbeit in der Landkreisverwaltung macht echt Sinn – egal, ob es um Müllentsorgung, Wirtschaftsförderung, Fragen der Jugendhilfe, Bildung oder auch den Ausbau der erneuerbaren Energien geht. Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie das Leben!“

Der Kreisnachwuchs wird in den kommenden Jahren viel lernen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag im öffentlichen Dienst leisten. Dazu gehören auch herausfordernde Aufgaben, wie zum Beispiel die Digitalisierung. „Betrachten Sie diese Herausforderungen auch als Chance, die Zukunft der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten“ so Dr. Blume. Den neuen Auszubildenden wünschte er dabei gutes Gelingen und viel Erfolg für ihre berufliche Laufbahn.

Jugend- und Auszubildendenvertreter Kai Janke und Christopher Jesse wünschten den Azubis alles Gute für ihren Ausbildungsstart. Dabei betonten sie, dass die Auszubildenden sich sowohl für einen sicheren als auch einen vielfältigen Arbeitsplatz entschiedenen haben.

Anschließend berichteten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres Nils Oksas, Clara Eckers und Janina Köhn – von ihren bisherigen Erfahrungen, die sie während ihrer Lehrzeit gesammelt haben. Darüber hinaus stellten sie die Struktur und den Aufbau des Landkreises sowie wichtige Ansprechpartner der Kreisverwaltung vor.

Nach einem Besuch beim IT-Verbund Uelzen wurde zum Abschluss des ersten Tages gemeinsam mit den Auszubildenden der Hansestadt Uelzen gegrillt.

Zur Verwaltungsfachangestellten werden Evelyn Bruch, Celina Eyme, Laura Schinske, Anja Schrön und Milena Semler ausgebildet. Eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin als Kreissekretäranwärterin absolviert Aileen Burhop, ein duales Studium der Verwaltungswissenschaft als Kreisinspektoranwärterin absolvieren Selina Drews, Gina Gutzmann und Tabea Schulz. Den Beruf der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft erlernt Marcus Naschke, zum Straßenwärter werden Timo Hellenkemper und Nick Helms ausgebildet, während Timo Blum ein Jahrespraktikum für den praktischen Teil der Fachhochschulreife absolviert.

Erstmalig wird beim Landkreis Uelzen eine Ausbildung zur amtlichen Veterinärassistentin angeboten. Diesen Ausbildungsplatz besetzt Ariane Wittkuhn.

Des Weiteren absolviert Alena Wohnsen ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Brandschutz an der Feuerwehrtechnischen Zentrale.

Auch im nächsten Jahr wird der Landkreis Uelzen wieder zahlreiche Ausbildungsplätze anbieten. Veröffentlicht werden diese auf der Website des Landkreises unter www.landkreisuelzen.de/ausbildung.

Foto: Landkreis Uelzen