Skip to main content

Ausbildung und Beruf

FachkräfteTalk beim Landkreis: Mit Instagram & Co. Fachkräfte gewinnen

 |  Ausbildung und Beruf

Uelzen/Landkreis. Der Landkreis Uelzen treibt seine Fachkräfte-Kampagne (Uelzener Nachrichten berichteten) weiter voran: Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr trafen sich interessierte Unternehmen zu einem branchenübergreifenden Austausch im Landkreis Uelzen.  

Auf der Agenda des FachkräfteTalks diesmal das Thema: Social Recruiting – Moderne Rekrutierungswege für Fachpersonal. In einem Impulsvortag des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit informierte Referentin Susann Pleß rund um das Social Recruiting, eine Methode der modernen Personalbeschaffung, bei der soziale Netzwerke zum Einsatz kommen.

Zu hohe Kosten, zu wenig Zeit und andere Bedenken stehen der Nutzung von Social Media als Rekrutierungskanal oft noch entgegen. Doch stellt man dem entgegen, was Unternehmen eine nicht besetzte Stelle kostet, lohnt sich die Überlegung in morderne Rekrutierungsarbeit zu investieren allemal.

Neben Best Practice Beispielen ging es unter anderem darum, wie Unternehmen mithilfe von Social Media authentisch auf sich aufmerksam machen können, um neue Fachkräfte zu gewinnen, welche Plattformen sich dafür eignen und wie das Ganze kreativ umgesetzt werden kann.

„Seien Sie dort unterwegs, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist und kommunizieren Sie auf Augenhöhe“, rät die Expertin. Außerdem zählen Kreativität und Authentizität. Mit dem Einsatz verschiedener Inhalte wie Bildern, Texten, Videos, Podcasts oder Fotos, können Unternehmen gerade über Social Mediakanäle zeigen wofür sie stehen und echte Einblicke in den Unternehmensalltag gewähren, sodass potenzielle Bewerberinnen und Bewerbe einen guten ersten Eindruck erhalten.

Im gemeinsamen Austausch sprachen die teilnehmenden Unternehmen über ihre Erfahrungen und offenen Fragen. Auch Risiken und Hürden wurden dabei beleuchtet und diskutiert. Ziel des FachkräfteTalks ist immer der offene Austausch unter den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Oftmals bestehen ähnliche Herausforderungen für die es bei dem ein oder anderen bereits erste Lösungsansätze gibt.

Beim „FachkräfteTalk“ handelt es sich um ein regionales Erfahrungsaustausch-Format für Unternehmen, angeboten und moderiert durch den Landkreis Uelzen. Aktuelle Themen rund um Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung werden aus der betrieblichen Praxis vorgestellt und im anschließenden Erfahrungsaustausch miteinander diskutiert. Dabei geht es insbesondere darum, wie sich aktuelle Personalthemen im unternehmerischen Alltag umsetzen lassen und wie der Landkreis Uelzen die betrieblichen Maßnahmen flankierend unterstützen kann.

Auch 2024 wird das Veranstaltungsformat mit spannenden Themen rund um den Fachkräftemangel fortgeführt.

Foto: oh