Skip to main content

Ausbildung und Beruf

Online-Veranstaltung: Beschäftigung ausländischer Auszubildender

 |  Ausbildung und Beruf

Uelzen/Landkreis. Gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Helmstedt, Wolfsburg und Lüneburg-Uelzen informiert die IHKLW über die Neuerungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zum Thema Ausbildung

Die Novelle des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) bietet spannende Möglichkeiten, junge Menschen aus dem Ausland für eine duale Berufsausbildung in Deutschland zu gewinnen. Am Dienstag, 6. Februar, können sich Unternehmen von 15 bis 16.30 Uhr in einer digitalen Veranstaltung informieren, unter welchen Voraussetzungen Auszubildende nach Deutschland kommen und bestmöglich im Betrieb integriert werden können.

„Bei der Rekrutierung und Integration von Auszubildenden aus dem Ausland gilt es, Verschiedenes zu beachten“, sagt Christiane Hewner, IHKLW-Beraterin International. „Auf der Veranstaltung geben wir einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Rekrutierungsprogramme. Auch zeigen wir anhand von Praxisbeispielen welche Unterstützung es insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt.“

Dieser Termin ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Weitere Termine sind im März und Mai 2024 geplant, um das Anerkennungsverfahren sowie das Verfahren für Anpassungs- und Teilqualifikationen näher zu beleuchten.

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter www.ihklw.de/internationale_auszubildende erforderlich.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Christiane Hewner, Tel. 04131 742-161, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Symbolfoto: Adobe Stock