Westerweyhe. Ortsbrandmeister Matthias Karp begrüßte zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westerweyhe neben den Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Gäste im Sportlerheim des SCK Kirch- und Westerweyhe am Kämpenweg.
Es wurde den Verstorbenen mit einer Schweigeminute gedacht.
Die Versammlung wurde für die Einnahme eines Essens unterbrochen und danach mit dem Verlesen des Tätigkeitsberichts 2024 durch den Ortsbrandmeister Matthias Karp fortgesetzt.
Inhalte waren unteranderem der Hochwassereinsatz zur Jahreswende, der Heliosklinikbrand und Einsatze nach Starkregen im Juni. Er berichtete weiter von zahlreichen Einsätzen mit vielen Einsatzstunden, sowohl von Technischer Hilfeleistung als auch von Bränden, leider von mehreren Fehlalarmen, von Wettkämpfen von besuchten Lehrgängen und das sich die Feuerwehrmitglieder zu Gruppen.- und Gesamtdiensten trafen.
Aktivitäten wie das Osterfeuer und ein Grillnachmittag wurden durchgeführt. Der Laternenumzug wurde unterstützt, das Crosslauf des SCK ebenso wie weitere Vereine und Organisationen.
Es folgten die Grußworte der Gäste vom Ortsbürgermeister Karl - Heinz Günther, dem Stadtbürgermeister Jürgen Markwardt, dem Leiter des Ordnungsamt Volker Leddin, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Björn Busenius, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Rainer Seidel und dem Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Kirchweyhe Andre Meiritz, unser Pastor Ulrich Hilmer lies Grüße ausrichten ebenso wie der Stadtausbildungsleiter Florian Pott.
Es folgten Berichte der Jugendfeuerwehr von Lisa Moritz, der Kinderfeuerwehr von Laura Meiritz mit zahlreichen Aktivitäten und anschließend unserem Förderverein von Klaus Chlechowitz.
Die Beförderungen und Ehrungen wurden durch den stellvertretenen Kreisbrandmeister Björn Busenius, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Rainer Seidel und dem Ortsbrandmeister Matthias Karp vorgenommen.
Geehrt für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Albert Krüger.
Geehrt für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Horst Winkler.
Geehrt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Thomas Staude und Bernhard Quast.
Geehrt für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Kevin Köllmann.
Befördert von einer Feuerwehrfrau Anwärterin zur Feuerwehrfrau Nienna Lüthien Behn und Sophia Lara Busse.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann Alexander Lenz, Hannes Quast, Lasse Bacherle, Ole Bräckerbohm.
Neu vorgestallt wurden Terence Brömme, Lauri Mats Sommerfeld, Kevin Köllmann und in Abwesenheit Lena Maria Sommerfeld und Simon Meyer.
Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden Hans Joachim Müller und in Abwesenheit Karl Heinz Markwitz.
Nachdem der Ortsbrandmeister allen Unterstützern, Helfern und den Feuerwehmitgliedern für die geleistete Arbeit dankte endete die Versammlung am Abend.
Der Rest des Abends wurde zum gemütlichen Zusammensein mit Klönen und Kartenspielen genutzt.
Text/Foto: Freiwillige Feuerwehr Westerweyhe