Skip to main content

Gesundheit

Beratung und Austausch für Mütter und Schwangere im Helios Klinikum

 |  Gesundheit

Uelzen. Muttermilch ist stets verfügbar, immer richtig temperiert und kostenlos – das sind nur drei Gründe, aus denen sich Frauen dazu entscheiden, ihr Baby nach der Geburt zu stillen. Doch das Stillen ist nicht immer einfach, sodass bei Schwangeren und jungen Müttern viele Fragen aufkommen: Kann ich mich auf das Stillen vorbereiten? Wie stille ich richtig? Welche Stillposition ist die idealste für mich und mein Baby?

Mit dem Stillcafé, das das nächste Mal am Dienstag, 21. Februar 2023, von 15 bis 17 Uhr im Helios Klinikum Uelzen öffnet, bieten die zertifizierte Stillberaterin (IBCLC) Anke Marwede und Manuela Tegtmeyer, Krankenschwester auf der Entbindungsstation, interessierten Frauen Raum und Gelegenheit, ihre Probleme und Sorgen anzusprechen und sich mit anderen auszutauschen. Dabei ist es unerheblich, ob die Mütter stillen oder ihr Baby mit der Flasche ernähren. „Ich freue mich, dass unser Stillcafé nach längerer Pause wieder für die Mütter öffnet. Die Gespräche drehen sich auch nicht ausschließlich ums Stillen. Der Babyalltag hält viele weitere Herausforderungen bereit, zu denen die Teilnehmerinnen bei uns miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Anke Marwede.

Die Teilnahme am Stillcafé ist kostenlos. Treffpunkt ist an der Rezeption im Foyer des Krankenhauses. Die Frauen benötigen – unabhängig von ihrem Impfstatus – einen maximal 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest eines offiziellen Testzentrums (zum Beispiel das des Helios Klinikums Uelzen). Ein Zuhaue durchgeführter Selbsttest ist nicht ausreichend. Im gesamten Klinikgebäude besteht außerdem Maskenpflicht (FFP-2).