Skip to main content

Gesundheit

Dr. Timo Grüter übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Uelzen

 |  Gesundheit

Uelzen. Groß waren die Sorgen nach der Meldung, dass Chefarzt Dr. Swen Geerken die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Uelzen im August verlässt. Weitere Abgänge wurden befürchtet, die eine Gefährdung der Versorgung hätten bedeuten können. Bei Politik und Kreisverwaltung schrillten deshalb im Sommer die Alarmglocken. Der Landkreis wurde deutlich und erinnerte Helios daran, dass der Versorgungsauftrag zu erfüllen sei. Als Zwischenlösung übernahm Mediziner Sebastian Otte kommissarisch. Ende August konnten die Uelzener Nachrichten dann vermelden, dass es offenbar Gespräche mit einem Bewerber gibt. Jetzt meldet Helios Vollzug: 

Am 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Timo Grüter die Leitung der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Uelzen. Er folgt auf Sebastian Otte, Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg, der seit dem 1. August 2023 kommissarisch die Geschicke der Abteilung verantwortet und dem Haus bis zum Dienstantritt des neuen Chefarztes erhalten bleibt.

„Ich freue mich sehr, dass sich Dr. Grüter für den Wechsel nach Uelzen entschieden hat. Mit ihm gewinnen wir einen erfahrenen Pädiater für den Standort, der sowohl unser gesamtes Leistungsspektrum im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin als auch im Bereich der Kinder- und Jugendpsychosomatik anbieten wird. Aufgrund seines Schwerpunktes in der Neonatologie wird er unser Leistungsspektrum für die allerkleinsten Patienten weiter ausbauen und inhaltlich voranbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt.

Dr. Timo Grüter hat an der Georg-August-Universität Göttingen Humanmedizin studiert und anschließend einige Monate als Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Elbeklinikum Stade gearbeitet. Seit Oktober 2009 war er zunächst viereinhalb Jahre als Assistenzarzt in der Klinik für Kinder und Jugendliche am Elbeklinikum Stade tätig, bevor er als Assistenz- und später als Facharzt in der Abteilung für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin am Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg beschäftigt war. Der 44-jährige Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Neonatologie besitzt die Zusatzbezeichnungen Intensiv- und Notfallmedizin und wechselt nach mehr als vier Jahren als Oberarzt vom Elbeklinikum Stade nach Uelzen.

Mareike Schmidt: „Ich möchte mich herzlich bei Herrn Otte und unserem gesamten Team der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin bedanken. Allein durch Ihr großartiges Engagement ist es aktuell möglich, weiterhin vollumfänglich für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, die uns ihr Vertrauen schenken, da zu sein. Gleiches gilt für die niedergelassenen Pädiater, die uns ebenfalls außerordentlich unterstützen. Auch Ihnen sowie Landrat Dr. Heiko Blume und der Sozialdezernentin Stephanie Buntrock, die sich bei der Integration interessierter Bewerber in der Region engagieren, gilt mein besonderer Dank.“

Foto: Helios