Skip to main content

Gesundheit

Helios: Infos und Mitmach-Aktionen rund um die korrekte Händedesinfektion am 26. Oktober

 |  Gesundheit

Uelzen. Wann wurde der erste Händedesinfektionsmittelspender erfunden? Welche Gründe zur hygienischen Händedesinfektion gibt es für die Beschäftigten im Krankenhaus? Um diese und weitere Fragen dreht sich der diesjährige Aktionstag „Saubere Hände“ im Helios Klinikum Uelzen. Hygienefachkräfte, Praxisanleiterinnen und Auszubildende des Kurses 23/26 laden Mitarbeiter, Patienten, Besucher und Interessierte am Donnerstag, 26. Oktober 2023, von 11:00 bis 16:30 Uhr ins Foyer des Klinikums ein. Dort gibt es viel Wissenswertes und verschiedene Mitmach-Aktionen an einem Info-Stand. Außerdem bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Auf den Handflächen eines Menschen finden sich bis zu 200 verschiedene Keimarten. Sie können bereits beim Händeschütteln übertragen werden und zu Infekten, aber auch zu gefährlichen Infektionen führen. Was wir spätestens seit Corona alle wissen: Mit der korrekten Händehygiene lässt sich die Weitergabe von Krankheitserregern jedoch minimieren. „Die Händedesinfektion ist eine zentrale Krankenhaushygienische Maßnahme, um eine Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden und sich selbst vor Infektionen zu schützen. Krankenhausbesucher sollten die korrekte Händedesinfektion deshalb vor und nach jedem Patientenkontakt beherzigen“, sagt Hygienefachkraft Anja Jentsch. Am Info-Stand erfahren Interessierte von ihr, wie die Hände korrekt eingerieben und desinfiziert werden.

Im häuslichen Alltag ist es hingegen nicht notwendig, die Hände zu desinfizieren. Denn das regelmäßige Händewaschen funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, nur eben mit Seife. „In beiden Fällen ist es wichtig, dass die gesamte Hand benetzt wird. Während die Handinnenflächen häufig kein Problem darstellen, benetzen viele die Handrücken und die Daumen bei der Desinfektion bzw. beim Einseifen nicht ausreichend“, weiß Anja Jentsch. Unter einer UV-Lampe können Mitarbeiter, Patienten und Besucher am Aktionstag ihre Händedesinfektion selbst überprüfen. Das Schwarzlicht zeigt alle Bereiche der Hände auf, auf denen das Handdesinfektionsmittel nicht ausreichend aufgetragen wurde.

Die Teilnahme am Aktionstag „Saubere Hände“ ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Helios