Skip to main content

Gesundheit

#HeliosmitUelzen – Aus der Region, mit der Region, für die Region

 |  Gesundheit

Uelzen/Landkreis. Neben der medizinischen Versorgung der Bevölkerung übernimmt das Helios Klinikum Uelzen als einer der größten Arbeitgeber in der Region auch eine gesellschaftliche Verantwortung in Stadt und Landkreis Uelzen. Mit der Kampagne #HeliosmitUelzen stellt das Krankenhaus bis Anfang Februar 2024 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr Engagement für die Region in den Mittelpunkt.

Das Helios Klinikum Uelzen ist das Krankenhaus für den Landkreis Uelzen und spielt als Schwerpunktversorger auch über die Landkreisgrenzen hinweg eine große Rolle bei der medizinischen Versorgung der Menschen in der Region. Viele der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sowohl beruflich eng mit ihrem Krankenhaus verbunden, als auch privat fest im Landkreis Uelzen verwurzelt. Sie engagieren sich ehrenamtlich zum Beispiel in Sportvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr oder bei Selbsthilfegruppen. Um die beiderseitige Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen, setzt das Helios Klinikum Uelzen seit Anfang des Monats auf die Kampagne #HeliosmitUelzen. „Wir möchten den Menschen in Stadt und Landkreis Uelzen zeigen, dass wir ein verlässlicher Partner für die Region sind und zum sozialen Leben dazugehören“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt die Motivation hinter der Kampagne. „Fast jeder hat eine Verbindung zum Krankenhaus.

Die einen kommen als Patienten, die anderen arbeiten selbst bei uns im Haus oder kennen jemanden, der hier beschäftigt ist. Das können Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn oder auch die Feuerwehrkameradin und die Fußballtrainerin sein.“ Seiner gesellschaftlichen Verantwortung ist sich das Helios Klinikum Uelzen seit vielen Jahren bewusst: Als die jährliche Weihnachtsfeier 2020 erstmals aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat die Klinikleitung das eingeplante Budget in Uelzener Stadtgutscheine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgewandelt und die lokale Wirtschaft so mit mehr als 20.000 Euro unterstützt. Neben der bereits seit der Vor-Corona-Zeit bestehenden Kooperation mit dem Stadtmarketing Uelzen sorgt der Wunschbaum zu Weihnachten im Foyer und die Geschenke, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand der Wunschzettel von Kindern, deren Familien von der Uelzer Tafel unterstützt werden, darunterlegen, für strahlende Augen.

Das Sponsoring von Trikots oder die Unterstützung einer Tombola sorgen bei (Förder-)Vereinen für eine dringend benötigte Finanzspritze. Mit Plakaten, auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Helios Klinikums Uelzen und unter www.helios-gesundheit.de/heliosmituelzen erzählt die Kampagne die Geschichten, die sieben Mitarbeiterinnen abseits der Patientenversorgung mit den Menschen in Stadt und Landkreis Uelzen verbinden: Rilana Vieweg ist nicht nur medizinische Fachangestellte in der Abteilung für Gastroenterologie, sondern engagiert sich als eine von 60 Kamerad:innen bei der Freiwilligen Feuerwehr Suderburg für ihre Mitmenschen. Pieper und Handy hat sie stets griffbereit – auch nachts. Personalsachbearbeiterin Melisa Kücük hat einen Ball am Fuß, seitdem sie denken kann. Als sie ihre Fußballschuhe nach einem Kreuzband- und Meniskusriss im rechten Knie an den Nagel hängen muss, setzt sie ihre aktive Fußballerinnenkarriere am Spielfeldrand fort und trainiert seitdem die Damenmannschaft der SG Ripdorf/Uhlenkickers. Und Anja Pasewald ist Stationsleiterin der orthopädisch-unfallchirurgischen Station 4.1 im Helios Klinikum Uelzen und zudem Gruppenleiterin der von ihr mitgegründeten Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken in Uelzen. Mit einem offenen Ohr und Ratschlägen versucht sie Angehörigen dabei zu helfen, mit den Einschränkungen und Belastungen ihrer Co-Abhängigkeit umzugehen.

Weitere Portraits und Geschichten werden nach und nach online und mit Plakaten im gesamten Stadtgebiet bekannt gemacht. „Nicht nur für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch für uns als Helios Klinikum Uelzen ist gesellschaftliches Engagement selbstverständlich. Deshalb unterstützen wir die Vereine und Organisationen, für die sich die sieben Protagonistinnen unserer Kampagne engagieren, gerne jeweils mit einer Spende über 1.000 Euro für Trikots, Trainingszubehör oder gemeinsame Aktionen“, sagt Mareike Schmidt.  

Grafik (Helios): Mit der Kampagne #HeliosmitUelzen unterstützt das Uelzener Krankenhaus Vereine und Organisationen aus der Region, für die sich Mitarbeiterinnen neben ihrem Job in der Patientenversorgung ehrenamtlich engagieren.