Skip to main content

Bildung

Tipps in der Energiekrise und individuelle Hilfemöglichkeiten

 |  Bildung

Uelzen/Landkreis. In Kooperation mit dem Caritasverband bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) im Alten Rathaus in Uelzen am Dienstag, den 28. Februar zwei kostenlose Infoabende mit Tipps zur Energiekrise an.

Die Inflation und die hohen Energiekosten lassen auch die Mittelschicht mit Sorgen in die Zukunft blicken. Auf die Frage: „Was kann ich tun, um mein Geld zusammenzuhalten?“ gibt es Tipps zum Sparen allgemein und Energiesparen.

Viele Haushalte haben bereits ein wirtschaftliches Verhalten. Aber auch bei ihnen steigen die Ausgaben, die Einnahmen aber nicht. Dann kommen Hinweise auf finanzielle Hilfen gerade richtig, die im zweiten Teil des Vortrags thematisiert werden. Es gibt nicht nur die Entlastungspakete und neue gesetzliche Regelungen, sondern auch unterschiedlichste Fördermöglichkeiten, die nur auf Antrag gewährt werden. Um auf die Lebenssituation der Zuhörenden eingehen zu können, werden zwei unterschiedliche Infoabende angeboten, die sich auf Senioren und chronisch Kranke (ab 18 Uhr) bzw. Erwerbstätige und Familien (ab 20 Uhr) beziehen.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.allesbildung.de oder Tel. 0581 976490.