Skip to main content

Bildung

Soforthilfe für die niedersächsische Erwachsenenbildung sorgt für Entlastung in der Energiekrise

 |  Bildung und Kultur

Uelzen/Landkreis. Das Land Niedersachsen unterstützt die landesweit 86 Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und Landeseinrichtungen der Erwachsenenbildung mit fünf Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem sogenannten Härtefallfonds, der vom Niedersächsischen Landtag im Rahmen des Nachtragshaushalts beschlossen wurde. „Ich freue mich, dass die Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg mit 38.022 Euro unterstützt wird“, kommentiert Jan Henner Putzier, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg. „Die Einrichtungen der Erwachsenenbildung sind in vielfacher Hinsicht unter Druck geraten: In Folge der Corona-Pandemie werden immer noch nicht wieder die Teilnehmendenzahlen der Vorjahre erreicht, gleichzeitig müssen enorme Kostensteigerungen in Folge des russischen Angriffskrieges aufgefangen werden, während die Bildungseinrichtungen zusätzliche wichtige Aufgaben in der Unterstützung Geflüchteter leisten. Die zusätzlichen Mittel sind wichtig und sorgen für Planungssicherheit.“