Skip to main content

Kultur

Lüneburger-Heide-Video gewinnt erneut Film-Auszeichnung

 |  Bildung und Kultur

Lüneburg. Nachdem die Videoserie „Vier Hufe für ein Heidelujah“ im April 2020 als bester deutscher Beitrag den Second Star beim „The Golden City Gate“ gewonnen hat, wurde der Film dieses Mal beim Filmfestival NATOURALE in Wiesbaden ausgezeichnet. Die mehrteilige Dokumentation über das Leben eines Kutschpferdes in der Lüneburger Heide mit dem Titel „Vier Hufe für ein Heidelujah“ wurde jüngst auf der coronabedingt digital abgehaltenen Veranstaltung der NATOURALE, eines bedeutenden Natur- und Tourismus Filmfestivals mit einem „Laurel“ ausgezeichnet.

Die Natourale ist ein Filmfestival für Dokumentationen, Reportagen sowie Werbe- und Spielfilme zu den Themen Natur, Umwelt, Reise und Tourismus und findet jährlich in Wiesbaden statt. Mit dem "Laurel" (Siegerkranz), würdigt die NATOURALE-Jury die besondere Leistung und die Qualität des Films.

„Eine wirklich schöne Produktion“, bestätigt Festivalleiterin Dr. Andrea-Eva Ewels. Der „Laurel“ wird für die Filme verliehen, die es in die „Official Selection“ des Festivals schaffen, also zu den besten gehören. Für den März 2021 ist ein Nachholtermin für das Festival angesetzt, dann soll der Film dort live gezeigt werden.

„Wir freuen uns, dass unsere Filmproduktion erneut ausgezeichnet und von internationalen Fachleuten gewürdigt wird“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Die Tourismusgesellschaft setzt im Marketing stark auf das Medium Film und  authentische Naturthemen aus der Lüneburger Heide. „Wir haben weitere Filme dieser Qualität fertig, einige kann man schon auf unserem Youtube-Kanal sehen“, meint Ulrich von dem Bruch.

Bereits im April 2020 hatte der Film den Second Star beim Filmfestival „The Golden City Gate“ gewonnen. Die Lüneburger Heide war in ihrer Kategorie damals die beste deutsche Region. Eingereicht wurden insgesamt 127 Beiträge in verschiedenen Kategorien aus 29 Ländern und Regionen, von Tahiti bis zur Lüneburger Heide.

Der gesamte Film ist 27 Minuten lang und auf Youtube unter https://youtu.be/4KRFWbN0XsQ zu sehen.

Youtube-Kanal der Lüneburger Heide: https://www.youtube.com/user/lueneburgerheideTV