Skip to main content

Kultur

Die Welt der Bücher und Medien: Die Stadtbücherei Uelzen ist künftig mit einer eigenen Reihe in den Uelzener Nachrichten vertreten

 |  Bildung und Kultur

Uelzen. Bücher, Medien, Geschichten rund ums Lesen: Das Team der Bücherei der Hansestadt Uelzen wird künftig in den Uelzener Nachrichten aktuelle Medien vorstellen, über Neues aus der Welt der Literatur berichten und Einblicke in seine spannende Berufswelt geben. Den Auftakt macht Büchereileiterin Linda Schützhold:

Leben mit Büchern

In meinem Leben dreht sich vieles um Literatur. Beruflich muss ich mich mit ihr auseinandersetzen.

Privat schaue ich Literatursendungen, schlage besprochene Lektüren nach, studiere Bestseller- und Neuerscheinungslisten, abonniere Booktuber auf Youtube, führe endlose Merklisten von Romanen, die ich noch lesen will, bin Teil eines Buchclubs, kaufe und leihe Bücher und lasse sie mir zum Geburtstag und Weihnachten schenken.

Und wenn ich dies alles nicht tue, dann lese ich diese Bücher.

Es ist nicht immer einfach, dabei unverbissen und entspannt zu bleiben. Egal wie viel ich lese, es wird immer so viel mehr Bücher geben, die ich nicht gelesen habe. Es wird immer Menschen geben, die mehr gelesen haben als ich und manchmal wächst mir auch mein stetig wachsender Stapel ungelesener Bücher über den Kopf, wenn ich verzweifelt ausrechne, wie viel Lebenszeit mir für all diese Romane noch zur Verfügung stehen wird. Lesen ist auch ein einsames Hobby, beim Lesen verbringe ich viel Zeit mit mir allein in meinem Kopf.

Abgesehen davon ist Lesen der schönste Zeitvertreib, den ich mir vorstellen kann. Ich liebe es, in fremde Identitäten zu schlüpfen, die Welt aus der Sicht eines anderen zu betrachten, in fremde Zeiten und Orte abzutauchen. Die Protagonistinnen und Protagonisten dieser Bücher inspirieren mich, zeigen mir alternative Lebenswege, Werte und Handlungsweisen auf. Die Geschichten wecken in mir Emotionen in einer Intensität, die im realen Alltag oft kaum erreicht werden kann. Mein Wortschatz und Sprachgefühl werden um viele Eindrücke bereichert, sie bleiben flexibel, indem sie sich immer wieder auf unterschiedliche Erzählrhythmen, Sprachherkünfte und Schreibstile einlassen.

Das Lesen ist ein Geschenk und ich freue mich für jeden, der diesen Schatz auch für sich entdeckt.

Linda Schützhold,

Leiterin Bücherei der Hansestadt Uelzen