Skip to main content

Bildung

Neues Programm der KVHS: VIELSEITIG ins neue Semester 2024   

 |  Bildung und Kultur

Uelzen/Lüchow-Dannenberg. Unterschiedliche Fragestellungen der Gesellschaft, Themen aus Wirtschaft und Politik, Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwirksamkeit … Die Fachbereiche der KVHS greifen im Frühjahr und Sommer 2024 viele Facetten auf, um ein großes Ganzes zu erstellen – für das neue Semesterprogramm für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg.  Ähnlich wie bei einem Zauberwürfel, bei dem verschiedenen Farbflächen so verschoben werden wollen, dass am Ende einfarbige Seiten oder Muster  entstehen. Und ähnlich wie bei einem  Zauberwürfel können die Leser*innen einzelne Kurse, Workshops, Lehrgänge und Veranstaltungen nach ihren Bedürfnissen immer wieder neu kombinieren – und (Lern-)Spielräume für sich erschließen.  

Im Fokus stehen 2024 für die KVHS gesellschaftliche Herausforderungen, auf die – über neues Lernen und ein gemeinsames Verhandeln von Positionen – Zugangswege erschlossen werden können. Demokratieverständnis, antisemitische Verschwörungserzählungen oder auch das Aufzeigen rechtsextremen Gedankenguts vor der eigenen Haustür… Tendenzen, die das Demokratieverständnis in Frage stellen, werden beleuchtet, ein sinnvolles Agieren bei Stammtischparolen kann trainiert werden. „Wenn wir auf die aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen blicken, sind genau sie es, die uns immer wieder dazu motivieren, vielseitig zu sein“, erklärt KVHS-Geschäftsführer Jan Philipp Skiba.   

Die Vielseitigkeit zeigt sich im Frühjahr in allen Bildungsbereichen, den Lernorten und den Unterrichtsformaten. Ob in Präsenz zwischen Neu Darchau und Ebstorf, Hybrid oder als reine Online-Veranstaltung: Die Teilnahme an Bildungsangeboten ist einfach. In diesem Kontext finden auch Themen, wie die Möglichkeiten und  Grenzen von KI, einen Raum in den unterschiedlichen  Programmbereichen. Parallel zu diesen fast unendlichen Weiten legt die KVHS großen Wert auf das Naheliegende und die Wertschätzung der regionalen Eigenarten. Das zeigt sich im Frühjahr mit der Nachhaltigkeitsreihe „Uelzen ackert“ oder mit den Reihen „Region entdecken“ und „Hinter den Kulissen“, die unter anderem auf eine Algenfarm und in das Jahrmarkttheater nach Bostelwiebeck führen.  Unter den über 470 Angeboten – die im Laufe des Semesters noch ergänzt werden – finden sich natürlich Klassiker, wie Sprachkurse oder Yoga und Töpfern. Es sind allerdings auch über 100 ganz neue Angebote auf den 42 Seiten zu finden – und natürlich unter www.allesbildung.de  

Mehr als 470 Kurse in den Geschäftsstellen und an vielen Orten in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg 

Über  115 neue  Kursangebote 

Über 40 ONLINE-Kurse Nie wieder einen Kursstart verpassen mit der Erinnerungsfunktion 

Infos in den Geschäftsstellen und unter www.allesbildung.de 

Foto: Michalzik