Skip to main content

Kultur

Ünnerwegens am kommenden Wochenende zu KUNST AM KNICK in Gollern, Röbbel, Medingen und Sasendorf

 |  Kunst & Kultur

Medingen. Am vergangenen Wochenende ist mit kulturellen Expeditionen in Klein Hesebeck, Groß Hesebeck und Jastorf das Ausstellungsprojekt „Kunst am Knick“ der Kulturstation Bad Bevensen gestartet. An diesem Wochenende öffnen wieder ungewöhnliche Orte ihre Türen für Kunst, Musik und Begegnung. Ein gelbes Ü markiert die Stationen, an denen es etwas zu entdecken oder erleben gibt:

am Samstag, den 8.10. beginnt der Dorf-Kultur-Tag in Gollern um 12.30 Uhr an der Burgkapelle, wo Sagen und Historie dargestellt werden, die das malerische kleine Dorf umranken. Um 14 Uhr gibt der Pop und Jazz Chor „Alfine Schulze träumt vom Jazz“ ein Konzert mit einem Repertoire, das so bunt und lebendig ist wie die 11 Frauen und 9 Männer der A-Cappella-Formation aus dem Wendland. Bis zu 8-stimmige Arrangements aus der Rock- und Popwelt und dem Jazz gehören zum Programm. Im Anschluss lädt die Dorfgemeinschaft zu einer Kapellenführung und zum Kaffeeklatsch.

Um 16 Uhr startet ein gemeinsamer Spaziergang nach Röbbel, wo es mit dem dortigen Dorf-Kultur-Tag weiter geht an der Alten Wassermühle. Hier stellen die Künstlerinnen Anja Essler und Karin Schlesselmann aus, die selbst persönliche Verbindungen nach Röbbel haben. Zu besichtigen sind zudem die Arbeiten aus der Keramik-Kunst-Werkstatt von Andrea Stopford, es gibt Führungen durch das historische Mühlengebäude, kulinarische Stärkung mit Bratwurst vom Grill und Kartoffelsuppe und um 17 Uhr heißt es in gemütlicher Runde „Röbbel klönt“.

Am Sonntag, den 9. Oktober spielt die Musik zunächst in Medingen im alten Dorfkern, auch hier gibt Back-Kunst und Ausstellungen. Die Kulturstation öffnet die Gartenpforte und präsentiert dort Skulpturen von Helmut Bredtmeyer, großformatige Fotografien und Ergebnisse der jungen Teilnehmenden aus den Kunst-Werkstätten, die dort in diesem Sommer stattfanden, sowie den Katalog der Kulturstation zum Vorjahresprojekt „Kunst am Kloster“. Sabrina Hansl bietet ein spielerisches Angebot zum gesunden Essen für Kinder an.

Um 16 Uhr wandert die Kulturstation zusammen mit Vereinsgründer Martin Feller durch den Rießel zum Schweizerhof und weiter nach Sasendorf, wobei die eine oder andere Geschichte aus der 25jährigen Vereinsgeschichte zum Besten gegeben wird. Im Rahmen von "Kunst am Knick“ öffnet von 11 bis 18 Uhr die alte Tenne in Sasendorf No. 5 ihre Tore. Unter dem Titel „Between // Dazwischen“ sind Malereien und Druckgrafiken von Ulrike Bals und Fotografien von Jochen Quast zu sehen.

„Dazwischen“ – das kann eine räumliche Dimension meinen, wie bei den Portraits von Jochen Quast, deren Protagonisten scheinbar schwerelos über der Erde schweben. Oder aber auch eine Metapher für den Moment zwischen zwei Daseins-Zuständen sein, wie in den Bildern von Ulrike Bals: Eine alte Flüchtlingsfrau, abgestellt in einer Schubkarre, die ihrem Schicksal ausgeliefert scheint, eine Schwimmerin beim Sprung im Augenblick des Eintauchens, oder ein Vogelschwarm, der wild flatternd den Himmel teilt.

Während der Ausstellungszeit gibt es Kuchen und Kaffee. Ab 18 Uhr sind alle Besucher*innen und Dorfbewohner*innen eingeladen am Feuerkorb auf dem Hof den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Künstler Georg Lipinsky hat eine Kunst-Sammel-Karten-Edition mit einem Motiv pro Dorf gestaltet. Unter allen Besuchenden, die am 16. Oktober beim Abschluss-Fest in Klein Bünstorf auf Schlichtings Hof alle 9 Karten mitbringen, wird eins der Originale verlost, das der Künstler dafür stiftet.

Der Faltplan mit dem ganzen Programm gibt es zum download auf www.kultur-station.de

Kontakt: Katja Schaefer-Andrae 0172-3444999, 05821-4039731