Skip to main content

Kultur

KUNST AM KNICK endet am 16. Oktober mit Dorftag in Klein Bünstorf

 |  Kunst & Kultur

Klein Bünstorf. Viele begeisterte Menschen sind seit dem 1. Oktober in den neun Dörfern der Stadt Bad Bevensen „ünnerwegens“. Sie alle haben die Dörfer neu entdeckt, lassen sich inspirieren, erfreuen sich an überraschend vielfältiger Kunst und tauchen in das Leben und die Geschichte der Dörfer ein.

Am kommenden Samstag lädt Seedorf zur Erkundung ein: um 13 Uhr startet Reinhard Zimmermann am Dorfgemeinschaftshaus zu einem geführten Spaziergang. Anschließend gibt es im Garten des Dorfgemeinschaftshauses den berühmten frischen Butterkuchen aus dem Backhaus und um 14 Uhr spielen dort die „Kerls mit Klampfen“ auf. Das Schulmuseum ist geöffnet und präsentiert eine kleine Sonderausstellung und ein großes „Schul“-Gemälde der Malerin Brigitte Jerosch, die auch in Seedorf wirkte.

Von 15-17 Uhr gibt Bianca Richter in Klein Bünstorf ein Konzert, bitte dem Ü am Ortseingang folgen. In Jastorf findet um 18 Uhr in den Gewächshäusern der Gärtnerei Morawe die Finissage der Dorf-Kunst-Werkstatt vom „Phantastischen Eisenkraut“ von Petra Vollmer statt.

Am Sonntag, den 16. Oktober geht das Projekt KUNST AM KNICK mit einem Dorftag für die ganze Familie in Klein Bünstorf zu Ende. Um 10.15 Uhr startet die Kulturstation am Bahnhof von Bad Bevensen mit einer Fahrradtour über die Dörfer zu Schlichtings Hof Nr. 5-7.

Ab 12 Uhr wird dort ein umfangreiches Programm geboten, bei dem nicht nur die ortsansässigen Künstler:innen, sondern vor allem auch die Kinder im Mittelpunkt stehen sollen. Zum Spielen und Toben lädt eine Strohburg ein, Geschicklichkeit kann beim Seillaufen bewiesen werden, es wird Stockbrot gebacken und bunte Laternen gebastelt. Raudimalerei – nie gehört? In Klein Bünstorf kann man sie kennenlernen, denn der Künstler MO präsentiert seine Werke in einer Ausstellung im Pferdestall. Florian Dürrkopf öffnet seine KUNSTWERFT und lässt sich beim Schnitzen seiner Boote über die Schulter schauen. In der Scheune werden Fotografien der Klein Bünstorfer Fotografin Antje Müller gezeigt. Großformatige Foto-Arbeiten von Inga Swenson und den Teilnehmer:innen ihrer Foto-Kunst-Werkstatt sind auf dem Hof zu entdecken sowie viele Schnappschüsse während der ganzen Projektzeit in den Dörfern.

Der Zauberer Stephan Krauß bringt Groß und Klein mit Magie zum Staunen, um 14.30 Uhr wird zum Kreistanz und um 16 Uhr zum gemeinsamen Singen mit Joachim Goerke geladen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn die Klein Bünstorfer:innen haben gebacken und gekocht, um ihre Gäste mit verschiedensten Leckereien zu versorgen.
Um 17 Uhr wird unter allen Besucher:innen, die alle neun Dorf-Kunst-Postkarten gesammelt haben, ein Motiv des Künstlers Georg Lipinsky verlost und um 18 Uhr geht das ganze bunte Spektakel mit einem Laternenumzug zu Ende.

Foto: Veranstalter