Skip to main content

Kultur

Weiterer Rückschlag für die Kultur: Konzert von Paul Beskers muss ausfallen - Nachfrage zu gering

 |  Kunst & Kultur
Uelzen. Ein weiterer Rückschlag für Uelzens Kultur-Szene: Paul Beskers und sein Trio werden nicht am 22. Oktober im Neuen Schauspielhaus zu Gast sein. Johannes Vogt-Krause vom Trägerverein des Neuen Schauspielhauses: "Offenbar sind die Zeiten für anspruchsvollen Kulturgenuss schlecht. Nein, nicht nur in Uelzen, man hört es von den Agenturen und Künstlerinnen und Künstlern landauf, landab, dass die Buchungszahlen vielfach im Keller sind und Vorstellungen abgesagt werden müssen. Nun ist es heute wieder an uns, eine Veranstaltung zu Grabe zu tragen."

Im Pressetext des Trios heißt es:  “Die Musik des Trios lotet die Spielräume der minimalistischen Besetzung neu aus, ohne dabei die Verwurzelung in der Jazztradition aus dem Auge zu verlieren: Energiegeladen, humorvoll und eigenwillig, aber auch aufrichtig, ernst und musikalisch schlüssig.” 

Johannes Vogt-Krause: "Das hätten wir Uelzen gerne geboten und waren sicher: Das findet Interesse. Nein, findet es nicht. Die Buchungszahlen sind im Keller, und vor zehn Leuten Musik zu machen, ist ein trauriges Geschäft. Also lassen wir - nach Absprache mit dem Trio - das Konzert ausfallen und zahlen den Musikern eine Ausfallgage, damit es für sie nicht ganz so unerträglich ist."

Beim Neuen Schauspielhaus ist man sich sicher: Was immer die Gründe für die Zurückhalten des Publikums sind - Wirtschaftskrise, Inflation, Corona, allgemeine Unsicherheit: "Wir müssen sie akzeptieren und ernst nehmen. Aber es wird nicht spurlos an uns vorübergehen."
 
Foto (oh): Management Paul Beskers