Skip to main content

Kultur

Premiere am 14. April in Uelzen: MUTTERHERZ - Kinder bewahren all unsere Tränen

 |  Kunst & Kultur

Uelzen. "MUTTERHERZ - Kinder bewahren all unsere Tränen", heißt das Stück, das unter der Regie der ukrainischen Theaterlegende Vlad Troitskyi am Freitag, 14. April, 20 Uhr, im Theater an der Ilmenau (Greyerstr. 3, 29525 Uelzen) Uraufführung hat.

Die Koproduktion des Schauspielkollektivs - Neues Schauspiel Lüneburg und dem Centre of Contemporary Arts "DAKH", Kyiv wird in Deutsch und Ukrainisch sowie technisch aufwändig mit deutschen, ukrainischen und englischen Untertiteln aufgeführt.

Im Anschluss an die Theatervorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.

Das Stück basiert auf persönlichen Texten, die ukrainische Mütter während der ungerechtfertigten russischen Invasion in die Ukraine an ihre Söhne geschrieben haben. Diese dokumentarischen Texte werden ergänzt durch deutsche literarische und dokumentarische Texte in Form einer Soundcollage, durch den klassischen Gesang von Mariana Golovko, der elektronischen Musik der jungen Komponistin Yana Shilabanska und den animierten Bildern und Filmsequenzen der Videokünstlerin Sofiia Melnyk.

Das Centre of Contemporary Arts "DAKH" ist das älteste und einzige, unabhängige Theater der Ukraine. 1994 als Zentrum für zeitgenössische Kunst von Vlad Troitskyi in der Innenstadt von Kyiv gegründet, entwickelte es sich schnell zu einem lebendigen und mittlerweile international erfolgreichen künstlerischen Laboratorium/ Avantgarde Theater.

Foto: Neues Schauspiel Lüneburg