Skip to main content

Kultur

Musik im Dialog mit Cosima Soulez Larivière und Mana Oguchi

 |  Kunst & Kultur

Salzwedel. Auf dem Programm der Violinistin Cosima Soulez Larivière und der Pianistin Mana Oguchi stehen am 7. Mai Werke aus drei Jahrhunderten - von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Olli Mustonen. Mit dem 1967 in Finnland geborenen Olli Mustonen ist ein zeitgenössischer Komponist darunter - ein spannender Gegenpol zu den klassischen Kompositionen. In unserer heutigen Musikwelt spielt Olli Mustonen eine außergewöhnliche Rolle - ganz in der Tradition großer Meister wie etwa Rachmaninoff, Busoni oder Enescu genießt er hohes Ansehen sowohl als Pianist und Dirigent als auch als Komponist. Olli Mustonen ist ein postmoderner Komponist, der einen Bogen über die klassische westliche Musik vom Barock zum Minimalismus, von der späten Romantik zu einer neuen Spiritualität des 21. Jahrhunderts schlägt. Musik vermag für ihn das Geheimnis des Lebens einzufangen […] Seine Musik erzählt von einer Kunst der unmittelbaren Erfahrung, die in unserer technokratischen Zeit in Vergessenheit geraten ist. (Susanna Välimäki)

Die Violinistin Cosima Soulez Larivière wurde 1996 in Paris geboren. Im Alter von drei Jahren begann sie ihren Violinunterricht bei Igor Volochine, fünf Jahre später, erhielt sie ein Studienstipendium der Yehudi Menuhin School in Cobham, Großbritannien. Zurzeit studiert bei Prof. Krzysztof Wegrzyn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Konzerte führten sie u. a. in die Schweiz, die Niederlande, nach Italien, Ungarn, Österreich, Singapur und Japan. Cosima Soulez Larivière hat an Meisterkursen mit Zakhar Bron, Dora Schwarzberg, Lewis Kaplan, Zvi Zeitlin, Ana Chumachenco und Donald Weilerstein teilgenommen. Zudem hat sie zahlreiche Preise erhalten. 2017 gewann sie den 1. Preis beim ersten Bartók World Wettbewerb & Festival in Budapest, Ungarn, verbunden mit zahlreichen Konzertengagements. 2015 wurde ihr der 1. Preis im Brahms Wettbewerb in Pörtschach, Österreich verliehen. Cosima Soulez Larivière ist ein 2018 Fellow der Young Artists Foundation gGmbH in Deutschland. Sie ist außerdem Stipendiatin von Live Music Now Hannover e.V. und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie spielt auf einer G. Grancino Violine aus dem Jahre 1675, welche ihr von Deutsche Stiftern Musikleben gestellt wird. Cosima Soulez Larivière teilt ihre Liebe zur Musik mit Ihrem Bruder, Bratschist Sao Soulez Larivière, mit dem sie immer noch häufig auftritt.

Mana Oguchi wurde in Sapporo, Japan geboren und spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Klavier. Sie studierte an der Tokyo University of the Arts bei Prof. Kei Itoh und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling sowie Prof. Markus Becker. Sie war Stipendiatin der YAMAHA Music Foundation, des DAAD, der japanischen Regierung, und Deutschen Musikrats. Mana Oguchi wird sowohl als Solistin wie auch als Kammermusikerin hochgeschätzt. Ihre Konzerte führten sie auf die Bühnen Japans und Europas. Als Solistin spielte sie unter anderem mit dem Sapporo Symphony Orchester, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, dem Festival Orchester des Internationalen Konzertvereins Bodensee e.V. und dem Yokohama City Philharmonic.         

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO).

Kunsthaus Salzwedel

So, 07.05.2023, 17:00 Uhr

Foto: Veranstalter