Skip to main content

Kultur

Musik im Dialog - Klavier Solo mit der Pianistin Elisaveta Don

 |  Kunst & Kultur

Kunsthaus Salzwedel

Salzwedel. Klavier Solo - Pianistin Elisaveta Don führt die Zuhörer auf dem Flügel des Kunsthauses Salzwedel am 4. Juni von Europa nach Südamerika und berührt dabei verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Es erklingt Musik von Georg Friedrich Händel, dem Meister der Barockmusik, der sein halbes Leben in England verbrachte, Johannes Brahms, dem gebürtigen Hamburger, der überwiegend in Österreich lebte, von Maurice Ravel, einem der wichtigsten Komponisten Frankreichs und dem Argentiner Alberto Ginastera, der am Ende seines Lebens nach Genf zog. Zur Komposition des letzteren schreibt die Pianistin: „Die Sonate, die noch in Argentinien geschrieben wurde, ist voll von inspirierenden Rhythmen der argentinischen Musik und ist so reizend, dass es manchmal schwerfällt, auf dem Platz zu bleiben - man möchte aufstehen und tanzen.“

Die in Moskau in einer musikalischen Familie geborene Elizaveta Don erhielt mit 4 Jahren ihren ersten Klavierunterricht, mit 5 spielte sie ihr erstes Konzert. Heute ist sie Preisträgerin von 17 Klavierwettbewerben und ist in 35 verschiedenen Ländern der Welt aufgetreten. Sie studierte am Moskauer P.I. Tschaikowsky Konservatorium bei Prof. Sergei Dorensky, wo sie im Juni 2011 ihren Diplomabschluss machte. Danach zog sie nach Deutschland und studierte in der Klasse von Prof. Evgeni Koroliov an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ihre breite Konzerttätigkeit begann im Jahr 2003, als sie Stipendiatin der Vladimir Spivakov Internationalen Karitativen Stiftung wurde. Seitdem konzertierte sie in vielen Städten in Russland sowie im Ausland (in Australien, Argentinien, China, Kanada, Indien, Israel, Japan, Thailand, USA, und in vielen Europäischen Ländern) und tritt in berühmten Konzertsälen auf wie dem Großen Saal des Tschaikowski Konservatoriums in Moskau, Salle Cortot in Paris, Teatro Ristori in Verona, National Concert Hall in Dublin, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Laeiszhalle in Hamburg, George Weston Recital Hall des Toronto Center for the Arts.

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO). 

So, 04.06.2023, 17:00 Uhr