Skip to main content

Salzwedel

Musik im Dialog: Suprun Titova Duo

 |  Kunst & Kultur

Salzwedel. Das Kunsthaus Salzwedel hat für den 29. Juni 2023 zwei großartige Musikerinnen ukrainischer Herkunft eingeladen. Kateryna Titova (Klavier) und Kateryna Suprun (Viola) haben neben klassischen Komponisten wie Franz Schubert und Franz Liszt auch Werke des ukrainischen Komponisten Zoltan Almashi im Gepäck. Das Duo verdankt seine Existenz der unternehmungslustigen und brillanten Idee, dass tiefe Potenzial der Klangpaletten zweier Instrumente – der Viola und des Klaviers – voll zum Vorschein zu bringen. Kreativ und ästhetisch erschließt es den Zuhörern die Vielfalt des Viola-Repertoires und bereitet Freude an hochprofessioneller Spielkunst.

Kateryna Suprun ist Bratschistin und Mitglied des Ensembles Kyiv Camerata. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, erhielt den Levko-Revutskyi-Preises und ist Erstinterpretin von mehr als fünfzehn Werken ukrainischer Komponist:innen. Als Solistin hat sie mit vielen nationalen Kollektiven der Ukraine zusammengearbeitet. Im Jahr 2017 erhielt sie ein Stipendium, um ihr Projekt Ukrainian Quartet umzusetzen. Sie ist Gründungsmitglied des ukrainischen Exilorchesters Mriya, zu Deutsch "Der Traum" und des erfolgreichen Danapris String Quartet, das durch die Ukraine, Japan, Portugal und Österreich tourte. Kateryna Suprun ist Teilnehmerin von Festivals wie Contrasts (Lviv), Kyiv Music Fest (Kyiv), Premiers of the Season (Kyiv), Two Days, Two Nights (Odessa), New Music Touchpoints (Portugal), musikprotokoll und Mishima Contemporary Music Days (Shizuoka, Japan) u.v.m..

Kateryna Titova begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel und studierte u.a in Dresden bei Prof. Arkadi Zenzipér. „Sie ist eine Revoluzzerin: technisch brillant, gegen den Strich gebürstet; kein Punk der Klassik, aber auch nicht ganz die feine Dame. Eine Künstlerin, die Geschichte mit den Händen erzählt…“ — so beschrieb der MDR das Spiel von Kateryna Titova anlässlich der Veröffentlichung ihrer Debüt-CD mit Werken von Rachmaninow (Sony Classical, 2009). Die europaweit anerkannte Pianistin wurde bei zwanzig internationalen Klavierwettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, u.a. 2005 beim International Rubinstein Piano Competition in Dresden sowie 2008 beim James Mottram International Piano Competition in Manchester und 2013 beim International Piano Competition „Spanish Composers“ in Madrid. Kateryna war Stipendiatin der Vladimir Spivakov Stiftung Moskau, der Oskar und Vera Ritter Stiftung, der Lutz‑E. Adolf Stiftung, der Funk Stiftung und wurde auch vom Rotary Club gefördert. Als Solistin und Kammermusikerin trat Titova in ganz Europa, Russland, der Ukraine, China und in den USA auf, mit Orchestern wie dem Netherlands Symphony Orchestra, dem Moscow Symphony Orchestra, dem Wiener Kammerorchester, der Philharmonie der Nationen, den Prager Philharmonikern und dem Kiew Symphony Orchestra. Die Konzerte brachten die Künstlerin unter anderem zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Kissinger Sommer, dem International Music Festival in Viana do Castelo (Portugal), dem Virtuosen-Festival (Lemberg) sowie dem LvivMozArt. Kateryna spielte in der Berliner Philharmonie, der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg, der Semperoper Dresden, Konzerthaus Wien und Lesinsky Hall Zagreb.

 Kunsthaus Salzwedel
Do 29.06.2023, 19:30 Uhr

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO).