Skip to main content

Kultur

Lüneburg: Punk-Band „EXAT“ veröffentlicht Freitag neue Single „Laut gegen Nazis“

 |  Kunst & Kultur

Lüneburg. Die Lüneburger Punk-Band „EXAT“ stellt sich einmal mehr mit einer eindeutigen Botschaft gegen faschistische Umtriebe in Deutschland: Am Freitag, 25. August, erscheint ihre neue Single „Laut gegen Nazis“.

Von Seiten der Band heißt es dazu: „Die AfD gewinnt stetig an neuen Wählern und Stimmen in den Landtagen, Reichsbürger bewaffnen sich und Nazis versuchen, die Demokratie anzugreifen und zu zerstören. Der Rechtsruck ist in Deutschland angekommen, und mal wieder ist es wichtig, sich gegen diese Bewegung zu stellen und durch Integration und Aufklärung gegen rechte Strukturen vorzugehen.“

Die Single ist als Hymne für den Hamburger Verein Laut gegen Nazis e.V. gedacht, der sich dieser Aufgabe bereits seit über 15 Jahren widme und nun zum Geburtstag von der Lüneburger Kamikaze Punkrock Band EXAT den Song bekommt.

Gemeinsam mit den Fans der Band und den Followern des Vereins gelang es in einem Crowd Funding, über 7.300 Euro zu sammeln, die zum Einen das Album „Ein Herz für Punkrock" der Band finanzierten und zum Anderen die Arbeit des Vereins finanziell unterstütze. Aus diesem gemeinsamen Projekt entstand die Idee einer Vereinshymne.

In knapp drei Minuten wird ein punkiger flotter Ohrwurm präsentiert, der textlich den Finger in die Wunde legt und zeigt, wie wichtig es ist, sich gemeinsam gegen Nazis zu positionieren. Die Hymne wird am Donnerstag, 24. August, also einen Tag vor dem offiziellen Release, bei der „15 Jahre Laut gegen Nazis Geburtstagsfeier“ in der Hebebühne in Hamburg live aufgeführt. Einlass ist dort um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, und Eintritt sind 10 Euro Spende.

Foto: privat