Skip to main content

Kultur

Bekannter Kinder- und Jugendautor Andreas Steinhöfel liest im Uelzener Rathaus

 |  Kunst & Kultur

Uelzen. Am Freitag, 3. November, um 17 Uhr, liest Andreas Steinhöfel aus seinem Bestseller „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in Uelzen. Steinhöfel ist Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher. Die Lesung findet im Ratssaal des Rathauses der Hansestadt statt und richtet sich vorrangig an 10- bis 12-Jährige (Schulklassen 5 bis 7), aber auch an alle Interessierten. Eintrittskarten sind ab sofort für drei Euro in der Stadtbücherei Uelzen während der Öffnungszeiten erhältlich. Steinhöfel signiert im Anschluss der Lesung mitgebrachte Werke.

Für „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ erhielt Steinhöfel unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Erzählt wird die Geschichte des tiefbegabten Rico und des hochbegabten Oskar, die sich in ihren Gegensätzen großartig ergänzen und sich gemeinsam auf die Spur des ALDI-Kidnappers begeben. Ein spannendes Abenteuer und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Zur Person Andreas Steinhöfel:

Steinhöfel wurde 1962 in Battenberg geboren. Ihm wurde 2009 der Erich Kästner Preis für Literatur verliehen. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet und 2017 folgte der James-Krüss-Preis. Andreas Steinhöfel ist als erster Kinder- und Jugendbuchautor Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Seine Serie über Rico und Oskar wurde sehr erfolgreich fürs Kino verfilmt. Zusätzlich zu seiner Autorentätigkeit arbeitet er als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher. Seit 2015 produziert er mit seiner eigenen Firma Kinderfilme.

Steinhöfel ist Preisträger des Werner-Bergengruen-Preises 2023. Die Preisverleihung findet am Folgetag, Freitag, 4. November, im Alten Rathaus in Uelzen statt.

Foto: Veranstalter