Uelzen. In der ersten Hälfte des vergangenen Oktobers zeigte der Bund Bildender Künstler (BBK) in seiner Galerie im Historischen Zentrum Oldenstadt eine Ausstellung des Fotografen Jochen Quast. Der Titel: „Begegnungen – Teil 1“. Quast lichtete für diese Bilderschau Künstlerinnen und Künstler der Uelzener Sektion des BBK in ihren Ateliers und bei ihrem künstlerischen Schaffen ab. Noch bis zum 19.12 wird die Gemeinschaftsausstellung „Begegnungen“ des Kunstvereins Uelzen und der BBK-Ortsgruppe Uelzen in der Galerie im Theater an der Ilmenau gezeigt. In dieser Ausstellung sind die Antworten der Künstler auf die Atelierfotos des Fotografen zu sehen. Verschiedenste Werke sind dabei entstanden, neben vielen Gemälden auch einige Collagen.
Kathrin Marie Arlt ging in ihrer Einführung zu der Ausstellung anlässlich der Vernissage ebenfalls auf Begegnungen ein – auf die Begegnung des Fotografen mit den Künstlern, auf die Begegnung der Künstler mit ihrem jeweiligen Foto, die Begegnung mit sich selbst und wie sie sich selber sehen. „Es geht nicht um eine reine Wiedergabe des Menschen, nicht um Glamour oder Idealisierung. Die Künstler*innen werden in ihrem Tun gezeigt, in ihrem Arbeitsumfeld. … Und nun begegnen die Künstler*innen ihren Porträts – und dürfen darauf reagieren“
Um diese Werke dem Betrachter verständlich zu machen, ist der Dezember-Montagstreff des Kunstvereins dieser Ausstellung gewidmet. Die Gäste können und sollen mit den Künstlern in einen Dialog treten, und auch Fragen werden gerne beantwortet. Beginn des Montagstreffs am 4. Dezember ist um 19 Uhr in der Galerie des Kunstvereins im Theaterkeller. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Montagstreff werden gerne genommen.