Skip to main content

Kultur

Salzwedel: Liederabend „Töne sprechen, Worte klingen“

 |  Kunst & Kultur

Kunsthaus Salzwedel
Sa, 23.03.2024, 20:00 Uhr
Konzert
Liederabend „Töne sprechen, Worte klingen“ Anna-Maria Koßbau (Gesang) und Aleksandra Popova (Klavier)

„Töne sprechen, Worte klingen“ - am 23. März 2024 gastieren Anna-Maria Koßbau (Gesang) und Aleksandra Popova (Klavier) im Kunsthaus Salzwedel mit einem Liederabend. Die junge Mezzosopranistin Anna-Maria Koßbau stammt aus der Altmark und kehrt für diese Konzert in ihre Heimat zurück.

Schon früh zog es Anna-Maria Koßbau auf die Bühne und so war die Rolle der Dido eine ihrer ersten Opernproduktionen. Es folgten weitere Fachpartien sowie ihr Debüt im Theater Bielefeld als Blumenmädchen und Knappe.
Im Sommer 2023 war Anna-Maria beim Lübecker Festival Kunst am Kai in der Titelrolle einer Uraufführung der Kinderoper Gegen den Wind zu hören. Die Mezzosopranistin studiert derzeit im Master Lied an der HfM Detmold bei Professor Manuel Lange und Alexis Wagner. Ihr Opernstudium schloss sie zuvor mit dem künstlerischen Bachelor in der Rolle des Cherubino im Landestheater Detmold ab. Zudem absolvierte sie einen weiteren Bachelor of Music in Gesangspädagogik bei Markus Krause. Im Konzertbereich zeigt Anna-Maria ebenso ihr breites Repertoire. Von Barock bis Moderne ist für jeden etwas dabei. Ihre besondere Vorliebe ist jedoch die deutsche Dichtkunst und das Kunstlied. So widmet sie sich mit großer Freude diesem Genre und gewann beim diesjährigen Interpretationswettbewerb des Alumnivereins der HfM Detmold 2023 den LiedDou Preis sowie den Sonderpreis für die herausragende Interpretation zeitgenössischer Musik gemeinsam mit Aleksandra Popova. Des Weiteren war Anna-Maria Finalistin beim Bundeswettbewerb Berlin, beim Belvedere Singing Competition 2022, Preisträgerin beim Lions Wettbewerb in Weimar und beim Magliano ti amo Wettbewerb. Außerdem ist sie Stipendiatin für junge Musiker der Hans und Eugenia Jütting Stiftung Stendal.

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Eintritt 20 EUR oder 15 EUR (ermäßigt/U18)

Foto: Veranstalter