Skip to main content

Kultur

Rainer Zobel mit Autor Albrecht Breitschuh in Bad Bevensen zu Gast: Ein Glückskind des Fußballs

 |  Kunst & Kultur

Bad Bevensen. Autor Albrecht Breitschuh ist mit seinem Hauptdarsteller Rainer Zobel ein wunderbares Buch mit faszinierenden, verblüffenden und höchst unterhaltsamen Einblicken in den Fußball gelungen. Albrecht Breitschuh hat viele Jahre als Hörfunkjournalist für den NDR live aus den Fußballstadien des Nordens berichtet. Rainer Zobel, gebürtiger Wrestedter, spielte vor Beginn seiner großen Karriere auch Fußball hier in der Region beim SC Uelzen und Lüneburger SK. Als Trainer begann er beim SV Teutonia Uelzen.

Er galt als eigenwillig, erfolgreich, auch ehrgeizig und machte in seiner Laufbahn als Fußballer selten das, was andere von ihm erwarteten. Ein Unangepasster, der sich trotzdem einordnen konnte. Ein begnadeter Techniker, der seine Künste viel zu selten zeigen durfte: „Rainer, fürs Fußballspielen bin ich hier zuständig!“ Dieser Satz von Franz Beckenbauer stand am Anfang seiner sechs Jahre beim FC Bayern. Zobel machte das Beste daraus und gehörte zum Stammpersonal der mit Weltstars gespickten Truppe: Er stemmte mehrmals den Europapokal der Landesmeister in die Höhe, wurde Deutscher Meister und Pokalsieger.

Auch als Trainer ging er seinen eigenen Weg. Der führte ihn nach Ägypten und Georgien, den Iran und Südafrika. Bis heute ist Fußball für Rainer Zobel sehr viel mehr als die Summe seiner persönlichen Erfolge, sondern die schönste Sache der Welt. Der Förderverein der Bibliothek Bad Bevensen lädt zu dieser Lesung ein. 

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 5. April 2024 im Griepe-Haus in der Medinger Str. 2 in Bad Bevensen statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,-- Euro, Karten sind bereits im Vorverkauf in der Bibliothek erhältlich.  

Grafik: Veranstalter