Skip to main content

Bad Bevensen

Bleiben Sie zuversichtlich

 |  Landkreis

Gastbeitrag von Gerhard Kreutz, Geschäftsführer der Bad Bevensen Marketing GmbH:

Liebe Leser und Leserinnen,

gerade jetzt in der Weihnachtszeit und zum Jahresende wird uns allen besonders bewusst, wie schmerzlich Corona unser aller Leben, den Tourismus und die Kultur in Bad Bevensen verändert hat und immer weiter verändert.

Das Jahr 2020 wurde durch Corona geprägt. Vieles haben wir vermisst. Ob es die vielen Urlauber in den Betrieben waren, die Konzerte im Kurhaus, die vielen Veranstaltungen in der Stadt oder einfach nur die schönen Sommersonntage in der Innenstadt. Ihnen geht es bestimmt genauso: Ich vermisse unsere Gäste sehr; kein Applaus bei Veranstaltungen, keine Weihnachtsmusik, keine Führungen und Gesundheitsangebote, kein Plätschern in der Therme. Und wenn ich über das zu Ende gehende Jahr 2020 nachdenke, habe ich den Eindruck, alles drehte sich um Corona.

Das stimmt nicht ganz, aber ich möchte Ihnen allen sehr herzlich danken. Ich weiß und habe es auch selbst so empfunden, wie schwer das Leben mit Corona-Regeln war und ist: Kein Vergnügen in der Freizeit, keine Feste, Einschränkungen sogar bei Hochzeiten und Trauerfeiern, kein Besuch bei alten und kranken Angehörigen, kein unbeschwertes Einkaufen und – wohl das Schlimmste von allem – bei sehr vielen die Angst um den Arbeitsplatz und die Existenz. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Verständnis, für das, was Sie für andere getan haben, für hilfreiche Aktionen und gute Ideen. Und bitte bleiben Sie zuversichtlich, dass es – hoffentlich bald – wieder ein unbeschwertes Leben nach Corona gibt.

2020 gab doch einiges in Bad Bevensen. Über 50 Konzerte mit Abstandshaltung, mit den Kurparkwandelnächten eine neuentwickelte Veranstaltung sowie viele kleine Angebote. Im Vergleich zu normalen Jahren ist es nichts, aber es war immer wieder zu spüren, dass unser schönes Städtchen lebt und beliebt ist. Die ersten beiden Monate waren die erfolgreichsten Monate seit 2013. So viele Übernachtungen hatten wir seit 7 Jahren nicht gehabt in Bad Bevensen. Danach ging es auf und ab, aber im Vergleich zu anderen Kurorten waren die Zahlen gut für die Situation.

Nicht alles war schlecht in diesem Jahr. Genießen konnten wir aber selbst die schönen Dinge nicht wirklich. Ich kann Sie nur bitten, durchzuhalten, die Corona-Regeln zu befolgen, die Zeit zuhause mit der engsten Familie zu verbringen und zu hoffen, dass uns 2021 aus der Pandemie führt.

Für das Jahr 2021 haben wir wieder ein buntes Programm vor. Es wird mehr Gesundheitsangebote im Kurhaus und Kurpark geben als je zuvor. Slow Jogging, Funktionsgymnastik und Stark in Entspannung gehören zu den neuen Programmen. Im Kurhaus und auf der Außenbühne erwarten wir wieder über 100 Konzerte, Shows und Comedians. Freuen kann man sich u.a. auf Kay Ray, Glenn Miller Orchestra, Alfons und Timo Wopp.

Für die Innenstadt laufen auch schon die Planungen. Wir freuen uns, wenn wir Sie sehen beim Weinfest, Stadtfest, den Kurparkwandelnächten, dem Heidekartoffelfest dem Töpfermarkt und und und. Vieles ist in der Planung, und hoffentlich kann vieles stattfinden.

Ich wünsche Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in ein hoffentlich besseres neues Jahr. Bleiben Sie vor allem gesund.

Ihr

Gerhard Kreutz,

Geschäftsführer Bad Bevensen Marketing GmbH