Skip to main content

Landkreis

Reibunglos: Mit dem Erixx im Stundentakt nach Gifhorn

 |  Landkreis

Uelzen/Gifhorn. Wer es einmal selbst erfahren hatte, konnte vom Leid berichten: Im Zwei-Stunden-Takt waren Uelzen und Gifhorn bis vor kurzem per Bahn verbunden. Vor allem für Pendler war die überaus großzügige Taktung des Erixx ein denkbar ungünstiges Angebot. Und auch für Gelegenheitsfahrer war die Anbindung nicht sehr attraktiv, um schnell einmal vor die Tore Braunschweigs zu reisen. Das ist seit dem 13. Dezember vorbei: Seitdem rollt der Erixx im Stundentakt. Zeit für eine erste Bilanz. Die Uelzener Nachrichten fragten bei Björn Pamperin nach, Pressesprecher der Metronom, die den Erixx betreibt.

Pamperin: „Bisher haben wir nur positives Feedback erhalten, die Fahrgäste in der Region freuen sich sehr über den komfortablen Stundentakt. Aufgrund der derzeit geltenden, pandemiebedingten Einschränkungen haben wir jedoch nur sehr wenige Fahrgäste. Wir erwarten ein aussagekräftiges Feedback erst im Frühjahr, wenn private Fahrten und Reisen wieder etwas besser möglich sind als jetzt.“ Der neue Stundentakt laufe indes reibungslos.

Um den neuen Takt und die entsprechenden Fahrzeiten einhalten zu können, habe der Halt in Neudorf-Platendorf aufgegeben werden müssen. Diese Entscheidung sei zusammen mit dem Regionalverband und allen Beteiligten getroffen worden, da an diesem Halt seit vielen Jahren eine extrem geringe Nachfrage herrschte. Neudorf-Platendorf liegt unmittelbar an der nördlichen Gifhorner Stadtgrenze und damit nur wenige Minuten vom Bahnhof Gifhorn Stadt entfernt. Entsprechende Informationen, so Pamperin, seien vom Regionalverband ohnehin bereits sehr frühzeitig veröffentlicht worden. Michael Michalzik

Foto (Michalzik): Ein Erixx verlässt Bad Bodenteich auf dem Weg in Richtung Gifhorn. Seit dem 13. Dezember wird im Stundentakt gefahren.