Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

SPD fordert Landkreis-App

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Uelzener SPD-Kreistagsfraktion fordert eine Landkreis-Uelzen-App. „Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Sie kann unstrittig nicht nur für Unternehmen, sondern auch für unsere Kommunen hilfreich sein. Die Menschen in unserer Region können davon nur profitieren. Daher sollte auch der Landkreis Uelzen die Chancen nutzen und der Bevölkerung mit der Einführung einer Landkreis-Uelzen-App ein weiteres und zeitgerechtes Angebot machen“, heißt es zur Begründung des Antrags, der jetzt Landrat Dr. Heiko Blume zugegangen ist.  

„Aus Sicht meiner Fraktion machen Alleingänge einzelner Kommunen hier keinen Sinn. Die Digitalisierung bietet genau die Chancen, die wir für eine gemeinsame Fortentwicklung unserer Region in diesem Bereich benötigen. Der Kreistag hat im Haushalt 2021 freie Mittel für derartige Projekte eingestellt - und es ist an der Zeit, sie auch zu nutzen“, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Dobslaw.

Der Kreistag soll nach dem Willen der Sozialdemokraten beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, die entsprechende App zu erstellen und auch zu betreiben. In die Erstellung und den Betrieb der App sollen die Gemeinden und Samtgemeinden mit eingebunden werden, so dass diese keine eigene App für ihren Bereich benötigen. Um die App so zu gestalten, dass ein tatsächlicher Mehrwert für die Benutzer entsteht, sollen auch interessierte Bürger einbezogen werden. Die „Landkreis-Uelzen-App“ soll ein Gemeinschaftsprojekt von und für die Menschen in unserer Region, aber auch für Besucher, sein.

Auch über mögliche Inhalte haben sich die Sozialdemokraten bereits Gedanken gemacht. Darin sollen wichtige Informationen der jeweiligen Gemeinden oder des Landkreises abrufbar sein. Auch einen gemeindeübergreifenden Veranstaltungskalender soll es geben, ebenso ein Mitteilungsportal für Mängelmeldungen, touristische Inhalte, eine Karte mit Rad- und Wanderwegen, das - kommunales Ratssystem, Jobportal für regionale Unternehmen, Möglichkeit zur Anforderung des Anruftaxis, ein Vereinsportal, in dem sich Vereine kurz vorstellen können sowie Vorstellung von Innovationsprojekten und Klimaschutztipps.

Die „Landkreis-Uelzen-App“ mit einem umfassenden inhaltlichen Angebot könne Einwohnern, Gewerbetreibenden und Besuchern einen echten Mehrwert bieten und sowohl zur Steigerung der Attraktivität der Region als auch des Klimaschutzes beitragen. Vereine, Institutionen, Gewerbetreibende und Kommunen sollen über entsprechende Optionen eigene Inhalte kommunizieren können und das Projekt so mitgestalten.

Dobslaw: „Aus unserer Sicht erscheint es im Übrigen weder zielführend noch realistisch und auch wirtschaftlich unvernünftig, dass Gemeinden für sich selbst eine App entwickeln und betreiben. Nur eine Bündelung auf Landkreisebene erscheint uns sinnvoll und durchführbar. Die Vielzahl der möglichen Optionen in einer App lässt bei entsprechender Gestaltung eine hohe Akzeptanz  innerhalb der Bevölkerung erwarten und könnte somit auf elektronischem Weg tatsächlich das Gemeinschaftsgefühl in der Region stärken.

Foto (privat): Andreas Dobslaw