Skip to main content

Meine Meinung

Gezeichnete Cowboys starren dich an

 |  Landkreis

Das Bild auf dem Monitor brennt sich förmlich in meine Augen ein. Da ist es tatsächlich. Ein fast perfekt erhaltenes Exemplar des von mir einst heiß und innig geliebten Comics. Eine bizarre Geschichte aus dem Wilden Westen, gezeichnet in den späten 1970ern. Mit einem Helden im Mittelpunkt, der - politisch völlig unkorrekt - immer erst schießt, bevor er fragt, und auch mal seinem Pferd eine scheuert, wenn es blöde lacht. Ein vermutlich zu Recht fast vergessener, grellbunter Gegenentwurf zum braven Lucky Luke. Für mich aber weckt das Foto von der Titelseite des leicht vergilbten Comics tolle Erinnerungen. Wie meine Mutter meinem Quengeln, das muss so um 1980 gewesen sein, im Kaufhaus nachgab und den Comic für mich kaufte, ihn aber auch gleich für doof befand. Die Begeisterung, mit der mein bester Freund und ich damals Seite um Seite vorsichtig umblätterten und uns kringelig lachten. Und die fiese Erkenntnis nach dem Einzug in die erste eigene Wohnung: Ausgerechnet dieser Comic ist in den Umzugswirren verloren gegangen. Und jetzt lächelt er mich als Angebot eines Antiquariats online an. Da gibt's nur eins: zack, klick, ersteiger!

Ihr

Michael Michalzik

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.