Berlin/Uelzen. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat heute Baufreigaben für insgesamt 16 Bundesstraßen- und 7 Autobahn-Neubauprojekte in ganz Deutschland erteilt. Entsprechende Schreiben übergab er seinen Länderkolleginnen und -kollegen in Berlin.
Die Freigaben reichen von Baden-Württemberg, A8 (Albauf- und -abstieg), bis nach Thüringen (B4, Sundhäuser Berge). Auch Niedersachsen ist mit einem Projekt vertreten: die A20 von Westerstede bis Jaderberg. Von geplanten Lückenschluss der A39 von Wolfsburg über Uelzen bis nach Lüneburg war indes keine Rede, obwohl zumindest für den Abschnitt 1 (Lüneburg Nord) bereits ein Planfeststellungsbeschluss vorliegt.
Die auf rund 200 km neuzubauende sogenannte Küstenautobahn A20 ist die westliche Verlängerung der Ostseeautobahn A 20, Lübeck-Stettin und der Nordwestumfahrung Hamburg bis Westerstede nördlich von Bremen und Oldenburg.
Sie stellt zukünftig die wichtigste Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands dar. Neben einer militärischen Relevanz stärkt die Strecke zudem die Hinterlandanbindung der deutschen Seehäfen in Ost-West-Richtung. Die vierstreifige Neubaustrecke ist 13 km lang und kostet 340 Mio. €. Der Planfeststellungsbeschluss hat seit Juni 2025 Bestandskraft.
Foto: BMV