Skip to main content

Samtgemeinde Aue: Schule, Feuerwehren, Kindergärten – Die Zeit der großen Investitionen ist gekommen

  • Subtitle: Aue

Von Michael Michalzik

Aue. Auf die Samtgemeinde Aue kommt ein beispielloses Investitionsprogramm zu: Neubau Kita Bad Bodenteich, Neubau Kita Wieren, Neubau Grundschule Bad Bodenteich – das sind die größten Projekte der Kommune für die kommenden Jahre, die die Uelzener Nachrichten in den folgenden Tagen vorstellen werden. Während der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderats musste auch der erfahrene Kämmer Frank Burmeister angesichts der eingeplanten Summen einräumen: „Da läuft es mir kalt den Rücken herunter.“ Jedoch: Die Investitionen seien unabdingbar.

Auch Jörg Formella (CDU) bekannte: „Bei den Investitionskosten kann einem schwindelig werden.“ Durch die Fraktionen war der Tenor durchgängig vernehmbar: „Schwindel erregend, der Kopf brummt.“ Aber es hilft nichts: Mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde jetzt der Nachtragshaushalt verabschiedet, der die mehr als 17 Millionen Euro an Investitionen in den kommenden Jahren möglich machen soll. Die Maßnahmen seien absolut notwendig. Sicherheit und Infrastruktur für die Bürger zu gewährleisten – das sei Sinn und Zweck einer Samtgemeinde.

Und mit der Grundschule An den Seewiesen in Bad Bevensen soll es losgehen. Mehr junge Familien, mehr Schulkinder und eine in die Jahre gekommene Schule – am jetzigen Standort kann es in der jetzigen Form nicht mehr weitergehen. Der Altbau stammt aus dem Anfang der 50er-Jahre. An allen Ecken und Enden besteht Sanierungsbedarf. Politik und Verwaltung sind sich über den Handlungsbedarf im Klaren. Indes: Für einen Neubau gibt es noch nicht einmal eine Entscheidung über den künftigen Standort. Die Planungskosten werden auf 1,7 Millionen Euro beziffert, die sich im jetzigen Nachtragshaushalt wiederfinden. Die kalkulierten Gesamtkosten für einen Neubau belaufen sich derzeit auf insgesamt rund 11,7 Millionen Euro, um den Grundschulbereich fit für die Zukunft zu machen.

Foto: Michalzik