Skip to main content

SAT.1-Filmteam zu Gast in Bad Bodenteich

  • Subtitle: Bad Bodenteich

Bad Bodenteich. Tolle Radwanderwege und spannende Freizeittipps stehen im Mittelpunkt der diesjährigen SAT.1-Sommeraktion „Schnieders auf Achse – Niedersachsens schönste Bike-Touren“. Einige der schönsten Plätze rings um Bad Bodenteich lernten TV-Moderator Jens Schnieders und sein Kamerateam in der vergangenen Woche kennen. Für die Reportage hatte sich der Sender die rund 45 km lange Radwandertour „Otter und Heide“ durch die Landkreise Uelzen und Gifhorn ausgesucht.

Unter der ortskundigen Begleitung von Peter Gerlach (Tourismusverein HeideRegion Uelzen) ging es bei bestem Radlerwetter zunächst zum Robin Hood Castell an der Burg Bodenteich. In dem Nachbau einer mittelalterlichen Ringburg, die für museumspädagogische Angebote genutzt wird, ließ sich Schnieders von „Achim von Bodendieck“ (Hans-Joachim Kogerup) in die mittelalterlichen Künste des Bodenschießens und Dreulebohrens einführen.

Nach einer Fahrt über Land, vorbei am „Riesen von Lüder“ konnte das Fernsehteam im Otter-Zentrum unter fachkundiger Führung von Eva Baumgärtner die Welt der Marder erkunden. Etwas zurückhaltender als die possierlichen Fischotter, die die Besuchergruppe beim Füttern hautnah erleben durfte, zeigte sich der zweite Namensgeber der Tour: Nur vereinzelt präsentierte sich die Bokeler Heide schon in voller Blüte.

Die größte Überraschung wartete am Ende der Rundtour. Im Rahmen einer Nutztiersafari auf Baucks Biogut waren Bisons, Kängurus, Wasserbüffel und andere exotische Tiere zu bestaunen. Bei einem gemeinsamen Imbiss mit Bio-Spezialitäten aus der Produktion von Henning Bauck klang der rund zehnstündige Drehtag aus.

Der letztlich entstandene, rund 13-minütige Reisebericht wird am kommenden Freitag (28. Juli) ab 17:30 Uhr bei Sat.1 Regional Niedersachsen ausgestrahlt und kann nachfolgend auch per Videostream auf www.sat1regional.de/niedersachsen/ angeschaut werden.

Foto (SAT.1): SAT.1-Moderator Jan Schnieders (links) und Peter Gerlach (Tourismusverein HeideRegion Uelzen) auf Achse.