SPD-Ortsverein Bevensen will Bürger stärker in Entscheidungen einbeziehen
- Subtitle: Bad Bevensen
Bad Bevensen. Der SPD-Ortsverein Bevensen richtete jüngst eine Veranstaltung zum Thema Bürgerbeteiligung aus.
Ziel dieser Veranstaltung war es, herauszufinden, wie gute Bürgerbeteiligung vor Ort gelingen kann. Dabei ging es um Beteiligungsstrategien und Handlungsansätze: „Während der Veranstaltung wurden theoretische und praktische Ansätze von Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt sowie unterschiedliche Formen und Methoden zur Bürgerbeteiligung diskutiert“, erläutert Hannes Henze, Sprecher des SPD-Ortsvereins Bevensen.
Henze: „Im Nachgang der Veranstaltung sammelten wir Feedback der Teilnehmer. Dies fiel durchweg positiv aus! Maik Peyko, Moderator der Veranstaltung, konnte allen Teilnehmern einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung geben. Die gesammelten Erkenntnisse fließen auch direkt in die Ratsarbeit der Stadt Bad Bevensen mit ein. Mit unseren Anträgen zur partizipativen Stadtentwicklung wollen wir die hiesige Bevölkerung mehr in die Entscheidungen und Prozesse einbeziehen sowie eine bessere Transparenz der Ratsarbeit schaffen.“ Durch die Bürgerbeteiligung können am Ende Projekte entstehen, welche einen wirklichen Mehrwert bieten.
„Wir sind davon überzeugt, dass wir das vorhandene Wissen der hiesigen Bevölkerung bei einigen Projekten sinnvoll einbinden und bündeln können.", so Michael Chales de Beaulieu, Bürgermeisterkandidat der SPD in Bad Bevensen. Wenn es beispielsweise um einen Treffpunkt für Jugendliche gehe, dann sollen diese in die Planung einbezogen werden. Ebenso weitere interessierte Bürger: „Wir wollen die Anliegen, Wünsche und auch Sorgen der hiesigen Bürger ernstnehmen und sie bei Projekten zur Stadtentwicklung berücksichtigen.“
Foto: SPD-Ortsverein Bevensen