Skip to main content

HGZ Bad Bevensen richtet 37. Betriebsräte-Treffen der deutschen Herzzentren aus

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Die hochspezialisierten Herzzentren in Deutschland mit ihren besonderen Expertisen und Leistungsspektren sind es, die den Ansprüchen an eine exzellente Versor- gung von Patientinnen und Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen gerecht werden und deren Bestand in ihrer jetzigen Vielfalt von großer Bedeutung ist. Diese Bilanz zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 37. Betriebsräte-Treffen der deutschen Herzzentren, zu dem das Herz- und Gefäßzentrum (HGZ) Bad Bevensen in diesem Jahr in die Natur- und Business-Akademie Ellernhof bei Dahlenburg eingeladen hatte.

Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu der Veranstaltung gekommen, die unter 2G-Bedingungen stattfand. Und so bedeutsam wie die medizinische Qualität in ihren Häusern ist, so bedeutsam ist auch der Anspruch an sie selbst und ihre Arbeit - jetzt und in der Zukunft. In ihrem Tun vollziehe sich ein Paradigmenwechsel, lautete eine weitere Quint- essenz der Tagung. Der Trend gehe weg vom vielfach vorhandenen Selbstverständnis als Gegenmacht hin zu einem Gremium, das Dialog und Partizipation anstrebe. „Betriebsräte werden immer mehr zu Unternehmensentwicklern und sind nicht mehr nur reine Interessen- vertretungen“, fasst Thomas Küster, Betriebsratsvorsitzender des HGZ und Organisator des Treffens, weiter zusammen.

In verschiedenen Referenten-Vorträgen und weiteren Impulsen, wie z.B. der sogenannten Aufstellungsarbeit, gingen die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet Fragen nach, mit denen sie sich in ihren täglichen Aufgaben konfrontiert sehen – von Suchterkrankungen und ihren Folgen über den Gesundheitsschutz bis hin zum Betriebsrätemodernisierungsge- setz und zu Zukunftsvisionen für die Betriebsratsarbeit. Neben Vorträgen über die Pflege- schule, die Innerbetriebliche Fortbildung, den Datenschutz sowie das Wundzentrum am HGZ stand auch eine Stadtführung durch Bad Bevensen auf dem Programm. Und natürlich blieb auch viel Zeit für den individuellen Austausch untereinander.

Für Thomas Küster und seine Kolleginnen und Kollegen war die Veranstaltung einmal mehr eine große Bereicherung: „Diese Treffen sind sehr wertvoll, um gemeinsam aktuelle Themen und Fragen zu erörtern“, sagt er, „denn die deutschen Herzzentren sind mit ihrem Anspruch und ihren Strukturen eben doch etwas Besonderes.“

Foto (HGZ): Thomas Küster, Betriebsratsvorsitzender am HGZ Bad Bevensen