Skip to main content

Jahresauftakt nach Maß für die Jod-Sole-Therme: Millionenförderung des Landes

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Es war ein Paukenschlag gleich zu Beginn des Jahres 2022 für die Kurgesellschaft Bevensen GmbH: Die Niedersachsen Bank (NBank) fördert die Umgestaltung der Saunalandschaft der Jod-Sole-Therme in maximaler Höhe von drei Millionen Euro. Es war ein „Einstand nach Maß“ für die Kurgesellschaft Bevensen GmbH in das neue Jahr 2022. In der ersten Januarwoche trudelte ein Schreiben der NBank aus der Landeshauptstadt Hannover im Sekretariat der Kurgesellschaft ein. Vorausgegangen war ein Förderantrag an die NBank von Juli 2021 für den teilweisen Neubau der Saunalandschaft der Jod-Sole-Therme.  „Ehrlich gesagt war ich schon sehr aufgeregt, als ich den Brief mit der Rückmeldung zum Förderantrag öffnete.“, berichtet der Geschäftsführer der Kurgesellschaft Bevensen GmbH Torsten Krier erfreut.

Das 42-seitige touristische Konzept für den 27 Jahre alten Bereich des Balneums wie des Außenbereiches der Saunalandschaft kam in Hannover so gut an, dass nun keine EU-Mittel nach Bad Bevensen fließen müssen, sondern dass das Land Niedersachsen die maximale Förderung von drei Millionen Euro selbst übernehmen wird. Die Mittel werden aus dem Topf des „GRW“ (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) zur Verfügung gestellt. „Natürlich sind wir unheimlich glücklich und stolz, dass unser Konzept in den Gremien der NBank überzeugen konnte. Es ist wunderbar, dass das Land Niedersachsen so hinter der touristischen Entwicklung der Kurgesellschaft Bevensen GmbH steht. Das ist ebenso eine großartige Bestätigung für das gesamte Team. Eben dafür, dass sich die hohen Anstrengungen und das Engagement der letzten Jahre voll ausgezahlt haben. Ein langfristig angelegtes Konzept mit Hand und Fuß zahlt sich immer aus.“, so der Geschäftsführer überzeugt.

Dabei ist nicht außer Acht zu lassen, dass die Kurgesellschaft unter hohem Druck gestanden hat. Ohne die maximal erreichbare Förderung von drei Millionen Euro wäre die Baumaßnahme mit einer projektierten Bausumme von 7,25 Millionen Euro wohl nicht zur Umsetzung gekommen. „Uns war klar, dass unser eigenes Konzept ein ganz Besonderes sein muss, um eine solch hohe Förderung zu bekommen. Dabei spielt unser ortsansässiges Heilmittel Jod-Sole eine sehr zentrale Rolle.“, erklärt Torsten Krier. 

Nicht nur für die Kurgesellschaft wäre es ein fatales Signal gewesen, wenn die hohe Förderung aus Hannover ausgeblieben wäre. „Es geht schlichtweg um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Kurgesellschaft Bevensen GmbH. Zudem darum, den touristischen Standort Bad Bevensen zu stabilisieren, aber auch ein klares Zeichen zu setzen, dass die Kurgesellschaft Bevensen GmbH auch zukünftig das touristische Zugpferd für Bad Bevensen sein wird.“, erläutert der Geschäftsführer.

Auch der Landkreis Uelzen als einer der Gesellschafter der Kurgesellschaft Bevensen GmbH freut sich über gute Nachricht aus Hannover. „Der Landkreis Uelzen begrüßt die hohe Förderung der NBank. Wir sehen diese auch als Bestätigung des konsequenten Weges der Kurgesellschaft Bevensen der letzten Jahre. Die Entwicklung der Jod-Sole-Therme ist nicht nur touristisch für Bad Bevensen und den ganzen Landkreis von großer Bedeutung. Die Therme ist zugleich ein wichtiger Baustein der Gesundheitsregion Uelzen, an deren Gestaltung stetig weiter gearbeitet wird.“, so Landrat Dr. Heiko Blume.

Aus dem Rathaus in Bad Bevensen zeigt sich auch der Stadtdirektor Martin Feller sehr erleichtert. „Das ist ein gutes und wichtiges Signal, dass trotz dieser schwierigen Zeit der Blick in die Zukunft gerichtet ist. Ich bin mir sicher, dass die Kurgesellschaft auch weiterhin unser touristischer Motor sein wird. Die neue Saunalandschaft wird das sicherlich noch verstärken. Davon profitiert die Stadt Bad Bevensen aber auch die gesamte Region.“, so Martin Feller.

Mit Hochdruck wurde auch über die Feiertage an Plänen, Ausschreibungen und Details gearbeitet. Auch der genaue Ablaufplan befindet sich in der Bearbeitung, daher gibt es noch kein verbindliches Datum eines Baubeginns. Sicher ist aber, dass die Saunalandschaft auch während der Baumaßnahmen eingeschränkt geöffnet bleiben soll. „Bei all der Freude gibt es eben auch immer einen kleinen Haken. Die Förderung ist an einen zeitlichen Rahmen geknüpft. Am 31. Juli 2023 muss alles fertig sein. Aber Druck sind wir ja gewohnt.“, so Torsten Krier optimistisch.

Über Corona-bedingte Veränderungen hält die Therme stets über die Website unter www.jod-sole-therme.de wie auch die Social Media-Kanäle facebook.com/jodsoletherme und Instagram @jodsoletherme auf dem Laufenden.

Foto: Samtgemeinde Bad Bevensen.