Skip to main content

++ Update ++ Kort-Entscheidung ist gefallen: Deutliches "Nein" der Bürger zum Erhalt des histoschen Gebäudes

  • Subtitle: Ebstorf

Update: Die Entscheidung ist gegen das einstige Kaufhaus Kort mit 69,7 zu 30,3 Stimmen gefallen. Die Beteiligung am Bürgerentscheid: 36,1 Prozent. Damit stimmt die Mehrheit der Abstimmungsberechtigten gegen einen Kauf des historischen Gebäudes.

 

Abstimmung Zukunft ehemaliges Kaufhaus Kort in Ebstorf: Deutliche Mehrheit gegen Erhalt des Gebäudes (67,5 Prozent gegen, 32,5 Prozent dafür) - Briefwahlzettel müssen aber noch ausgezählt werden.

1.170 gültige Stimmen wurden abgegeben (4.502 Abstimmungsberechtigte)

 

Ebstorf. Was wird aus dem Kaufhaus Kort in Ebstorf? Die Bürger hatten die Wahl, 4.502 Abstimmungsberechtigte waren am heutigen Sonntag aufgerufen, eine Entscheidung per Wahlzettel zu treffen. Ab heutigen Sonntag, 18 Uhr, schlossen die fünf Abstimmungslokale, die Auszählung läuft derzeit. „Ich fordere, dass der Klosterflecken Ebstorf das Gebäude ehem. Kaufhaus Kort, gelegen in der Lüneburger Straße 18 in Ebstorf, von der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf kauft, mit dem Ziel dieses zu erhalten“ – so lautete der Text auf dem Abstimmungszettel für den Bürgerentscheid „Zukunft für das Kaufhaus Kort“. 

Foto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): Abstimmungsleiterin Stefanie Maus (2. von links) und Bürgermeister Heiko Senking beobachten aus dem Hintergrund das Ausschütten der Abstimmungsbox. Abstimmungsvorsteher Peter Schmedt (links), Andreas Buhr (rechts), Elke Cheikh Rouhou (2. v.r.), Uwe Heistermann und Christina Cittrich zählen anschließend die Stimmen aus.