Skip to main content

“Zukunft barrierefrei gestalten” im Kurpark Bad Bevensen

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Das Motto des diesjährigen Aktionstages der Aktion Mensch e.V. lautet „Zukunft barrierefrei gestalten“, und in diesem Sinne lädt der Inklusionsbeirat Bad Bevensen am 30. April gemeinsam mit dem Kultur- und Kneippverein Bad Bevensen e.V. von 14 bis 17 Uhr zum diesjährigen Aktionstag. Gefördert wird dieser fröhliche Protest durch die Organisation Aktion Mensch e.V.

Im Kurhaus, Kurpark und in der Konzertmuschel von Bad Bevensen begehen wir diesen Tag mit einem geführten Rundgang durch den neuen, barrierefrei gestalteten, digital und analogen Erlebnispfad, viel Musik und Begegnung von Menschen mit und ohne Einschränkungen. Alle Sinne werden angesprochen und an den digitalen Erlebnisstationen erfahren wir von Entspannungsübungen und Wissenswertem über den Park u.a. auch Anleitungen zum Kneippen, am Aktionstag sogar mit Unterstützung des Kneippvereins. Der Aktionstag möchte auf die besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Einschränkungen und die mangelnde Inklusion hinweisen. Mehr Umsicht auch in planerischen Dingen, um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Bei einem Austausch mit musikalischer Unterstützung sowie einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen soll dies gelingen.

Um 14 Uhr begrüßen die Veranstalter die Gäste am Kurhaus mit Kaffee und Kuchen und anschließend startet ein Rundgang mit der Stadtgärtnermeisterin Frau Wittkowski. An der Kneipp-Anlage wird ab 14:30 Uhr das Musik-Duo Weber auftreten und ab 16 Uhr führt Mathias Bozó in der Konzertmuschel am Kurhaus durch sein Programm mit Liedern u.a. von Udo Jürgens, Reinhard Mey und Beatles. Der Eintritt ist frei.