Skip to main content

SPD/Grüne-Gruppe empört über geplante Abschaffung der Laubsammelboxen in Ebstorf

  • Subtitle: Ebstorf

Ebstorf. In der Sitzung des Bauausschusses am 16. August 2023 hat sich eine Mehrheit gegen die erneute Aufstellung der in der Bürgerschaft beliebten und erst vor zwei Jahren für teures Geld angeschafften Laubsammelboxen in diesem Herbst ausgesprochen.  

Im September wird der Verwaltungsausschuss dies sehr wahrscheinlich mit der gleichen Mehrheit bestätigen. Es wurde argumentiert, es sei mehrfach vorgekommen, dass nicht nur Laub von der Straße in den Sammelboxen landete, sondern auch Laub aus privaten Gärten und andere Abfälle wie zum Beispiel Walnüsse. Zudem wurden offenbar Laubhaufen an ehemaligen Standorten der Laubboxen abgelagert, die dann aufwendig entfernt werden mussten. Außerdem wäre die Abteilung für Orts- und Grünpflege laut Verwaltung zu stark mit der Entleerung der entsprechenden Boxen beschäftigt. 

Die SPD/Grüne-Gruppe spricht sich klar gegen diese Entscheidung aus!  

Weil vereinzelt Mitbürger unsachgemäß entsorgt haben, werden nun alle Ebstorfer Bürger durch die geplante Abschaffung bestraft.  

Nach nur drei Jahren Bestand soll hier nun eine Leistung der Kommune für die Bürger wieder einkassiert werden. Während andere Gemeinden gerade beginnen, dieses nachzumachen. Wozu hat der Klosterflecken erst die Sammelboxen und die Saugtechnik angeschafft?  

Bauausschussmitglied Johannes Flügge dazu: „Solche Kollektivstrafen sind weder angemessen noch zielführend! Die Reinigung der Gehwege und Straßen obliegt den Anwohnern. Neben der herbstlichen Romantik des goldenen Laubs bedeutet dies zusätzliche Arbeit für sie. Daher sollte der Klosterflecken Ebstorf im Sinne einer bürgernahen Verwaltung auch in diesem Jahr wieder Laubsammelboxen zur Verfügung stellen.“  

Mario Kaeber ergänzt: „Auch wenn der Bauausschuss vorgeschlagen hat, dass das Laub an einigen Herbstsamstagen am Baubetriebshof abgegeben werden kann, stellt sich die Frage, ob jeder dazu in der Lage ist. Gerade ältere Mitbürger und Berufstätige sind auf die nahegelegenen Sammelboxen angewiesen. Es ist natürlich wichtig, dass nur Laub in den Boxen entsorgt wird, das von Gehwegen und Straßen stammt. Wir appellieren an die anderen Fraktionen im Klosterflecken Ebstorf, ihre Meinung zu überdenken und sich für den Erhalt der Laubsammelboxen für das Laub der fleckenseigenen Straßenbäume zu entscheiden."

Symbolfoto: Adobe Stock