Skip to main content

Heide, Schaf und tolle Kollegen – Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf macht mit einem besonderen Recruiting-Video auf sich aufmerksam

  • Subtitle: Bevensen-Ebstorf

Von Michael Michalzik

Bevensen-Ebstorf. Mit einem ganz besonderen Video macht seit kurzem die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf als Ausbildungsunternehmen und Arbeitgeber auf sich aufmerksam: Ebenso interessant wie humorvoll stellt die Verwaltung sich und die Region vor – immer mit einem kleinen Augenzwinkern sowie einem echten Schaf im Bevenser Rathaus!

Das Besondere an dem tollen Imagefilm: Auf Unterstützung durch professionelle Schauspieler wurde verzichtet. „Das sind alles Kolleginnen und Kollegen sowie Mitbürger“, erklärt Jörn Nolting, bei der Samtgemeinde unter anderem für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ob streng blickender Schwimmmeister im Rosenbad oder freundliche Orientierungshilfe in der Bibliothek: „Gecastet“ wurden vor allem Mitarbeiter der Verwaltung. „Das war schon eine tolle, teambildende Maßnahme“, betont Samtgemeindebürgermeister Martin Feller.

Laut Jörn Nolting reifte die Idee für einen Recruitingfilm mehrere Jahre. Zu seinen persönlichen Kontakten gehört die Kölner Firma „Gute Bekannte“: „In mehreren Telefonaten haben wir herausgearbeitet, was für besondere Merkmale es hier bei uns gibt. Die Heide und das Schaf sind gewissermaßen der rote Faden.“ Der Film zeigt in weniger als zwei Minuten ein tolles Team im Rathaus und viele gute Gründe, hier zu arbeiten: „Der Clip ist mit seinen schnellen Schnitten eher auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet.“ Bespielt werden mit dem Imagevideo sämtliche Social-Media-Kanäle. Auf der Startseite der Samtgemeinde ist er natürlich auch platziert.

Feller: „Herr Nolting hatte ein kleines Budget – und hat etwas sehr Gutes daraus gemacht.“ Als der Pressesprecher der Samtgemeinde sich im Rathaus auf die Suche nach Darstellern machte, hatte er zunächst die Sorge, dass vielleicht nur wenige Kollegen mitmachen wollten – eine Sorge, die sich als völlig unbegründet herausstellte. Klar, ein wenig nervös waren alle Beteiligten vor der Kamera schon. „Aber es war eine tolle Atmosphäre“, freut sich Verwaltungschef Feller.

Mit einem dreiköpfigen Team und viel Profi-Ausrüstung rückte das Kölner Unternehmen an. Dann ging es zu den Locations. Ein ziemlicher Aufwand, damit Beleuchtung und Szenerie genau passten. Die Profis aus der Domstadt überließen nichts dem Zufall. Zweieinhalb Tage dauerten die Dreharbeiten – teils im Rathaus, teils unter freiem Himmel. Ein Mai-Wolkenbruch tat der Stimmung dabei keinen Abbruch. Auch der Samtgemeindebürgermeister war sich für einen kleinen Spaß nicht zu schade – und pustet im Film mit ernstem Gesicht in eine Partytröte.

Als alles fertig war, gab es zunächst eine Vorführung für die Mitarbeiter, eine „interne Premiere“: „Die Kollegen hatten ihren Spaß“, hält Feller fest, der sich freut, dass die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ihre offenen Stellen bislang immer gut besetzt bekommt: „Es ist eine Tradition, die schon meine Vorgänger gepflegt haben. Es gab immer eine sehr gute Personalpolitik im Haus.“ Das Prinzip: „Die Kolleginnen und Kollegen sollen eigenständig arbeiten und sich etwas trauen. Passiert einmal ein Fehler, gibt es Unterstützung. Jeder Mitarbeitende bekommt hier seine Chance.“

Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf hat 150 Mitarbeiter. Ausgebildet wird in den Bereichen Fachangestellte Bäderbetriebe, Medien- und Informationsdienste (Bücherei) sowie Verwaltungsfachangestellte.  

Übrigens: Das Schaf im Video hat Samtgemeindebürgermeister Feller organisiert – es gehört seinem Nachbarn, der auch einen kurzen Auftritt hat.

Sehen Sie den Film jetzt unter https://www.youtube.com/watch?v=euPxeM3kSSw

Foto (oh): Gute Bekannte