Bad Bevensen: Neuer Wegweiser zu wichtigen Zielen wird morgen beraten
- Subtitle: Bad Bevensen
Bad Bevensen. Das Planungsbüro für Stadt- und Regionalentwicklung (BÖREGIO), stellt das Stadtorientierungs- und Leitsystem der Stadt Bad Bevensen in der Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt am 17.10.2023 vor.
Das Konzept wurde als eine Maßnahme des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ erstellt. Die Mittel stammen aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die Folgen der COVID-19-Pandemie und soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen. Der Fördersatz hierbei beträgt 90 Prozent.
Mit dem Beschilderungssystem sollen Einheimische und Besucher zu wichtigen touristischen und funktionalen Zielen geführt werden.
Komplexe Strukturen machen für den innerstädtischen nicht motorisierten Verkehr eigenständige Leitsysteme notwendig. Gäste und Besucher verfügen in der Regel nicht über entsprechende Ortskunde wodurch externe Hilfsmittel, wie Beschilderungen, benötigt werden, so die Verwaltung.
Die Stadt Bad Bevensen hat dieses erkannt und möchte mit diesem Leitfaden eine einheitliche Wegweisung im Stadtgebiet etablieren. Das Fußgängerleitsystem soll im Corporate Design der Stadt Bad Bevensen und der Bad Bevensen Marketing GmbH gestaltet werden.
Die finanziellen Mittel zur Umsetzung des Beschilderungssystems wurden bereits in den Nachtragshaushalt 2023 der Stadt Bad Bevensen eingestellt. Eine Umsetzung des Konzeptes kann nach der Genehmigung durch die Kommunalaufsicht erfolgen.
Luftbild: Michalzik