Skip to main content

Gerade im Bauauschuss: Bauprojekt auf dem alten Areal der früheren Bevenser Diabetes-Klinik nimmt nächste Hürde

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Das Bauprojekt für das Gelände der früheren Diabetes-Klinik hat gerade eben im Bauausschuss der Stadt Bad Bevensen die nächste Hürde genommen. Das Gremium sprach sich einstimmig für die Umsetzung des Projekts aus. Auf der jetzigen Brache sollen in mehreren Abschnitten bis zu 100 Eigentumswohnungen entstehen. Gebaut werden soll in drei- bis viergeschossiger Bauweise, wobei die jeweils obersten Etage gestaffelt ausgeführt werden sollen. 

Laut Bauamtsleiter Oliver Willing waren wegen der Nähe zum Wald intensive Vorgespräche mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie der Landesforsten erforderlich. Der Wald-Abstand soll bei 25 Metern liegen. Auf dem Gelände selbst wird der Grad der Versiegelung durch Gebäude bei 35 Prozent liegen, mehrere schützenswerte Eichen sind jetzt schon markiert und müssen erhalten werden. Vorgesehen ist, dass auf der Fläche selbst 50 Bäume neu gepflanzt werden. 

Der bestehende Trampelpfad an der südlichen Grenze des Areals soll zwar nicht ausgebaut, aber so erhalten werden, dass er auch künftig genutzt werden kann. 

Grafik: Stadt Bad Bevensen