Skip to main content

Marodes Ebstorfer Schützenhaus: Kreistagsabgeordneter Heiko Senking stellt Antrag auf 500.000-Euro-Zuschuss für Sanierung

  • Subtitle: Ebstorf

Ebstorf. Das Ebstorfer Schützenhaus ist dringend sanierungsbedürftig - so sehr, dass dem traditionsreichen Gebäude wegen akuter Baumängel die Betriebserlaubnis entzogen wurde (UEN berichteten). Vor allem hapert es am Brandschutz. Aber auch barrierefreie Toiletten müssen her. Insgesamt 600.000 Euro sind notwendig, um das Gebäude fit für die Zukunft zu machen. Derzeit sind Veranstaltungen nur noch mit Einzelgenehmigungen möglich. Um diesen landkreisweit bedeutenden Ort der Begegnung zu erhalten, haben die Mitglieder der Schützengilde bereits 160.000 Euro selbst gespendet.

Und jetzt will der Ebstorfer Bürgermeister und Kreistagsabgeordneter Heiko Senking den Deckel draufmachen, um die Zukunft des Schützenhauses zu sichern - mit diesem Antrag, der im Kreistag beraten werden soll: "Hiermit stelle ich offiziell den Antrag, 500.000 € für den Erhalt des Schützenhauses der Schützengilde im Klosterflecken Ebstorf in den Haushalt des Landkreises Uelzen für 2024 einzustellen."

Zur Begründung führt Senking aus: "Das Haus hat außerordentlich gute Bedingungen, weit über die Kreisgrenzen hinaus Veranstaltungen aller Art zu beherbergen und damit den Stellenwert des Landkreises Uelzen deutlich hervorzuheben ... Ich habe im Schützenhaus in Ebstorf Veranstaltungen gestaltet. Sei es die größte norddeutsche Präsidentensitzung, 45 Jahre Patenkompanie, mehrere DogDays, Heidebeben, Flohmärkte, Polterabend, Hochzeiten uvm. fanden dort statt.

Auch die Veranstaltungen von Halle 2 waren regelmäßig ein Besuchermagnet, gerade was die jüngere Generation angeht.

Stars wie Gestört aber Geil, Markus, Geier Sturzflug, Feuerengel, um nur einige zu nennen, waren dort zu Gast und vom Ambiente begeistert.

Die Nähe zu den größeren Städten ist nahezu perfekt, genau wie die Parkplatzsituation. Die Barrierefreiheit für das gesamte Haus liegt bereits nahezu vollumfänglich vor und sucht jetzt schon seinesgleichen.

Es ist nur logisch und konsequent, so ein Gebäude für die Nachwelt mit all seinen Möglichkeiten zu erhalten und wieder im vollen Umfang nutzbar zu machen.

Rückzahlungsmodalitäten mit prozentualer Beteiligung und anders können ergebnisoffen diskutiert werden.

Die Gruppe Grünen/Linke sieht den nun folgenden Diskussionen entspannt und neutral entgegen."

Senking abschließend: "Ich würde mich besonders für unsere Jugend im Landkreis über eine positive Entscheidung sehr freuen, da diese auch am meisten davon und in jeglicher Hinsicht profitiert. Das sollte uns verantwortlichen Kreistagsabgeordneten, besonders in der jetzigen Zeit nach der Pandemie und vielem mehr, sehr wichtig sein."

Foto: Schützengilde Ebstorf