Skip to main content

Bad Bevensen: Richtfest für neue DRK-Kita

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Richtfest für die neue DRK-Kita im Bad Bevenser Baugebiet „In der Hese IV“. Bürgermeister Jürgen Schliekau lobt die schnelle Ausführung: Im Juni erfolgte der Auftrag seitens der Kurstadt, bereits im April 2024 soll die Tagesstätte ihren Betrieb aufnehmen und dabei bis zu 105 Kindern Platz bieten.

Stadtdirektor Martin Feller und Bauamtsleiter Oliver Willing zeigten sich beim anschließenden Rundgang beeindruckt von der massiven, modularen Bauweise, bei der viel Holz zum Einsatz kommt. Auch Tim Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands, dem künftigen Träger der Kita, ließ sich vom schnellen Baufortschritt überzeugen. Matthias Büdenbender, Chef des beauftragten Bauunternehmens, war extra aus Siegburg angereist und hatte nach dortigem Brauch Schwarzbrot und Salz mitgebracht: „Das ist vielleicht nichts für die Kindergartenkinder. Deswegen haben wir einen Scheck mitgebracht, mit dem später Spielsachen gekauft werden können.“

Kinder und Erzieher können sich auf ein brandneues Gebäude mit fröhlich-bunter Außenfassade und einem mehr als 800 Quadratmeter großen Spielplatz freuen. In allen Aufenthalts- und Funktionsräumen gibt es Fußbodenheizung. Große Fenster lassen möglichst viel Licht in die Räume. Alles ist ebenerdig, WCs sind barrierefrei. Auf dem Dach wird es Begrünung sowie Photovoltaik geben. Schliekau: „Das Gebäude entsteht nach den allerneuesten Erkenntnissen.“

Foto: Michalzik